• Hallo zusammen,


    nachdem ich einen Abend die Vorzüge eines Diagnosetools genießen durfte, möchte ich mir selber so etwas anschaffen. Allerdings keinen VAG-Tester (zu teuer), sondern eine PC-Lösung.
    In der Bucht gibt es etliche Angebote ab 15€ aufwärts von verschiedenen Anbietern.


    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Gibt es Empfehlungen?


    Danke für euer Feedback


    allwoyacks


  • Nachfrage:
    Komplette Tester für 15€ ?
    Oder "nur" das Kabel ?
    Link ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!
    Habe mir die VCDS Vollversion mit OBD und 2x2 Stecker aus
    dem Dieselschrauber Onlineshop geleistet. Allerdings für
    den Octavia 2 RS und nicht für den T4 der sowas gar nicht
    hat.
    Ist nur zu empfehlen. Leider recht teuer. Habe mich mit
    zwei Freunden zusammengetan.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-



  • Die Problematik besteht wohl in der SW.
    Frag mal TobiasABL.
    Oft sind die CDs / Links nicht unbedingt "stabil".
    Darüberhinaus gibt es sicher - wenn überhaupt - die Shareware-Version des VAG COM und Derivate.
    Damit kann man z.B. den Förderbeginn nicht einstellen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Prinzipiell geht es mir nur darum, die Wehwehchen meines Laubfroschs zu identifizieren. Einen defekten Fühler usw. dann zu tauschen ist dann ja auch kein Thema. Ich bin aber zu sehr Laie und habe zuviel Respekt vor der Komplexität gewisser Zusammenhänge als daß ich im Motormanagement eingreifen/rumbasteln würde.



    Grüße
    allwoyacks


  • Der Förderbeginn bzw. besser dessen Einstellung hat nicht wirklich was mit dem Motormanagement in Deinem Sinn zu tun. Ist ein mechanischer Vorgang, das VAGCOM ist nur zum Prüfen, quasi das Guggst-DU.
    Kann aber nur die Vollversion.
    Außerdem wächst man mit den Aufgaben.
    Wenn Du defekte Fühler tauschen kannst, kannst Du zumindest den FB dynamisch nachstellen. Keine Sorge.


    Aber Du hast natürlich recht, ohne FB genügt für Fehlerspeicher und Sonstiges meist die Shareware-Version.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Außerdem wächst man mit den Aufgaben.


    ...und dann kann man ja auch noch ggf. auf eine Software "nachrüsten", mit der der FB ausgelesen werden kann... :)


    Kurzum: Ich habe inzwischen bereits 3 solcher Billig-Kabel in der Bucht besorgt und alle haben problemlos ihren Dienst am T4 versehen - und tun es bei Bedarf immer noch.


    Das einzig frickelige ist die einmalige Installation der Treiber, manchmal...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Darüberhinaus gibt es sicher - wenn überhaupt - die Shareware-Version des
    VAG COM und Derivate.
    Damit kann man z.B. den Förderbeginn nicht einstellen.


    Das ist wahr.


    Evtl. ist folgendes interessant:
    http://blafusel.de
    bietet einen Interface-Bausatz (WBH Diag Pro Bluetooth) für 55 EUR an, der mit der erweiterten Version 1.3 der Shareware wbh_diag verwendet werden kann. Es ist ein Kabel mit eigener Kommunikationslogik (d.h. es sollten keine instabilen Verbindungen wegen Timeouts auftreten) und mit Bluetooth Chip, deshalb der höhere Preis.


    Während die alte wbh_diag SW (für Standardkabel) ebenfalls die "Basic Settings" (also z.B. Förderbeginn) nicht abfragen kann, soll dies bei Version 1.3 möglich sein.


    Vorteilhaft ist auch, dass die Software im Sourcecode vorliegt. Allerdings Delphi, was mir nicht gerade liegt. Mein langfristiger Plan ist nämlich, die Fahrzeugdiagnose mit diesem Interface auf meinem Handy durchführen zu können. Auch problemlos während der Fahrt vom Beifahrersitz aus. Das hätte doch was. Dazu muss ich allerdings die SW portieren (ist Arbeit, aber alle Infos sind da).


    Ich habe den Bausatz jedenfalls bei mir herumliegen und werde ihn demnächst mal zusammenlöten. Sobald ich mehr über die Möglichkeiten von wbh_diag 1.3 weiß, werde ich berichten.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Das einzig frickelige ist die einmalige Installation der Treiber,
    manchmal...


    Dabei muss man eigentlich nur darauf achten, dass das Interface (wenn USB) einen FTDI-Chip drin hat (der emuliert eine funktionierende virtuelle COM-Schnittstelle sehr gut) dann ist auch die Installation ein 'Kinderspiel'.


    Viele Grüße

  • Habe das Bt Modul von WBH Diag gerade zusammengebaut und erste Tests sind gut. Verbindung auf mein Netbook geht gut, ab und zu gibt es eine Fehlermeldung dann muß man es nochmal starten. Habe bisher allerdings nur die Zeit gehabt mal in jedes Steuergerät hineinzuschauen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Labelfiles. Leider sind meine Steuergeräte nicht direkt in der Sammlung die es mit VCDS Light gibt drin.
    Daher hier gleich die Frage:
    Hat jemand Labelfiles für folgende Steuergeräte?
    Klima: 7D0907040
    Kombiinstrument: 7D0920821DX
    Motor: 074 906 018 AJ 2,5l R5 EDC
    ABS Bremsen: 7D0 907 379 C
    und für meine neueste Errungenschaft, Zuheizer aus Sharan: 7M3 815 071
    VAG Labelfiles würden reichen, kann man umwandeln.
    Ob ein auslesen des Förderbeginns geht weiß ich bisher noch nicht.
    Schön ist aber, daß man dank des BT Moduls bequem während der Fahrt Werte auslesen kann. Super.
    Gruß Jochen

  • Hallo Eichhofener


    Benutze derzeit die 0.89er Version. Förderbeginn kann ich m.E. auslesen. Die Normaldaten.ini und die Fehlercodes.ini konnte ich auch problemlos erstellen. Allerdings fehlen mir zur kompletten Konfiguration die anderen Daten, zu denen im Handbuch lapidar steht "steht im Reparaturhandbuch Ihres Fahrzeuges".
    Nun, mein Handbuch ist der Etzold und der sagt dazu garnichts.
    Da ich gerne die Rohwerte (raw) beschriften und die Funktionscodes (coding, Funktion 07), Kanalanpassung (adaption,Funktion 10) und Login (Funktion 11) nutzen würde, fehlen mir dazu die T4-tauglichen Datentabellen.


    Kennst Du irgendeine Quelle, wo ich die Daten (Codes mit Beschreibung in D oder E)herbekommen kann? Im Internet habe ich keine vernünftige Quelle gefunden, wobei ich da vielleicht auch falsch gesucht habe.


    Für dahingehende Infos, am Besten über die mail-Schiene, um hier den thread nicht damit zu "belasten", wäre ich dankbar; natürlich auch allen anderen WBH-Nutzern, die da schon weiter sind als ich und dieses posting lesen.


    Danke für die Bemühungen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Die raw Werte Beschriftung geschieht mit den Labelfiles, die ich auch für meinen Bus zusammensuche.
    Die Adaptionskanäle Infos gibt es vermutlich nur bei VW (Reparaturhandbuch, das wir als Hobbybastler nicht bekommen :( )
    Genau das sind aber auch meine Probleme im Moment noch.
    Falls es da was gibt, bin ich auch daran interessiert. Vielleicht kann man das auch in der WIKI aufnehmen.
    Bin jedenfalls gerne bereit, meine Labelfiles für meine Steuergeräte, wenn ich sie denn mal habe, zur Verfügung zu stellen.
    Bisher habe ich allerdings nur das Labelfile für 6X0953257 (Wegfahrsperre) als ini Datei für WBH Diag.
    Gruß Jochen

  • Zitat

    Bisher habe ich allerdings nur das Labelfile für 6X0953257 (Wegfahrsperre)
    als ini Datei für WBH Diag.


    Hej Jochen,


    ich habe ein MSG-Labelfile für AXG/AHY, aus dem ich eins für den ACV gebaut habe.


    Ahoi
    Pom

  • Bei meinem Diagnosekabel war eine CD dabei
    mit diversen Programmen. Unter anderem auch
    "VW Tool".
    Mit diesem Programm konnte ich auch den
    Förderbeginn ohne Probleme kontrollieren.
    Das Programm lief auch auf unserem 2000 er Polo
    ohne Probleme.
    Ist also vielleicht eine günstige Alternative
    zur Vollevrsion von VAG COM.


    Gruss
    Biene

  • Zitat

    Hallo Eichhofener
    Benutze derzeit die 0.89er Version. Förderbeginn kann ich m.E. auslesen.


    Hallo TD-Hobbyschrauber,


    ich glaube das stimmt nicht ganz. Lies mal hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…n8cl8b2nt23flt44s9282ht43


    (Ich kann mich aber irren).


    Zitat

    Kennst Du irgendeine Quelle, wo ich die Daten (Codes mit Beschreibung in D
    oder E)herbekommen kann? Im Internet habe ich keine vernünftige Quelle
    gefunden, wobei ich da vielleicht auch falsch gesucht habe.


    Ich habe leider auch nur die Labelfiles von VAG-COM. Die hast Du ja, nehme ich an.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Benutze derzeit die 0.89er Version. Förderbeginn kann ich m.E. auslesen.


    Geht nicht.


    Zitat

    erstellen. Allerdings fehlen mir zur kompletten Konfiguration die anderen
    Daten, zu denen im Handbuch lapidar steht "steht im Reparaturhandbuch
    Ihres Fahrzeuges".


    Damit sind sicher die originalen Handbücher gemeint, die es bei ErWin für Jedermann gibt, und nicht irgendwelche Nachdrucke.


    Zitat

    Hat jemand Labelfiles für folgende Steuergeräte?


    Da gibt's doch ein Tool für. Steht im WBH Handbuch.
    Im Web zerfetzen sie sich deswegen ja gerade mal wieder: http://www.motor-talk.de/forum/labelfiles-t3077354.html

  • benötige labelfile für 074906018al
    hab nen obd2 stecker der greift mit wbh-diag zu aber es fehlt der software de labelfie und boms hab ik nen komunikationsfehler


    kannste mal nachschauen..


    Mit freundlichen Grüßen Mano