Was ist so toll an gelenkfreien Wischern?

  • Hej,


    was können Bosch "Aerotwin"-Wischblätter besser?


    Sie sehen voll modern aus, wischen auch auf der rechten Seite bis zum Rand (weil sie komplett aufliegen) und produzieren auch bei 180 km/h angeblich noch ein gutes Wischbild.
    Das sind für mich alles keine Vorteile, denn mehr als echte 120 km/h bei Regen halte ich für einen Mordversuch.


    Warum sollte ich den doppelten Preis für die Teile ausgeben?
    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi Pom,


    wieso Bosch? Kauf die Dinger bei Aldi oder Lidl für 17 € und fertig.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Na, weil die Hersteller dann doppelt verdienen, bei nur halben Materialkosten. :lol:


    Neuwagen gibt es fast nicht mehr, mit den "alten" Metall-Gelenkwischern.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hab meine "gelenkfreien" in die Tonne getreten und bei der nächsten Aldi-Aktion wieder die "altbewährten" geholt. Seitdem kein Rubbeln mehr und endlich wieder freie Sicht!


    Gruß
    allwoyacks

  • ich bin auf die Bosch gelenkfreien umgestiegen. Hab sie auch schon beim Smart umgerüstet.
    kosten auch nicht viel mehr. ca. 25€ in der Bucht.
    Beim Smart halten sie seit November 2007 ohne rubbeln und Schlieren :ok:


    Bin auch beim Bulli zufrieden. Außer das sie am rechten Scheibenrand unten nicht aufliegen.
    Was mich aber nicht stört. Hauptsache der Sichtbereich ist sauber.


    Windgeräusche sind weniger, und das Wischergebnis ist besser. Auch schon bei 110 km/h :)
    Meine aktuelle Dauerreisegeschwindigkeit :ok:

  • Moin,


    ich habe sie zwar noch nicht, aber ich denke drüber nach ... die Eisklumpen können die Feder-Mechanik nicht mehr behindern ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo!
    Ein weiterer Vorteil der Flachbalkenwischer ist der fehlende Verschleiß der Aufhängung bzw. der nicht vorhandenen Mechanik (Gelenke). Ich wechsele nur noch die Wischergummis, dann habe ich wieder einen neuwertigen Wischer. Auf Dauer müßte das günstiger sein. Mal sehen wieviele Wechsel machbar sind!
    Gruß Jens
    PS: Irgendwas stimmt mit dem Bulli von Pom nicht, ich fahre bei Regen auf der Autobahn meist noch 130 km/h!B)
    Und ich bin kein Raser und muß niemanden was beweisen.

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • ich finde an den gelenkfreien Wischern nichts!!!! Oder doch!! Eine verbesserte Gewinnabschöpfung der Hersteller und des Vertriebs. Bisher konnte ich meine alten Wischer mit neuem Gummi preiswert renovieren, die Mechanik hat das gut drei mal mitgemacht, dann war sie nur noch ein Klapperatismus. Heut schmeißt du alles am Stück weg und kaufst auch noch nicht abgenutzte oder verschlissene Teile immer neu mit, weils eben nur noch ein Teil ist. Das ist das HP-Druckpatronen-System. Obwohl nur die Tinte leer ist, kauft der Kunde den Druckkopf neu mit... Weil also das Wischergummi neuerdings untrennbar mit der Mechanik vergossen ist, hast du keine andere Möglichkeit, als alles neu zu kaufen. Evt. gibts ja irgendwann mal nen "Gummikantenschärfer" für die Wischer, dann kann man dem Teil eventuell noch ein bis zwei mal die Kante trimmen, bevor die Tonne ruft... Gruß TobiasABL :S

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias ABL!
    Ich weiß ja nicht welche Flachbalkenwischer du hattest, aber bei den Bosch lassen sich sehr einfach die Wischegummis tauschen!
    Beim :) gibt es sogar einen Reparatursatz! Da ist nichts vergossen!
    Ich finde die konventionellen Wischer schon nach einem Lebenszyklus klapprig (außer der Wagen stand nur und die Gummis sind hart geworden), da wechsel ich keinen Wischergummi mehr!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hi Pom,


    wieso Bosch? Kauf die Dinger bei Aldi oder Lidl für 17 € und fertig.


    Gruß, Uwe


    Hej Uwe,


    bei manchen Dingen bin ich Markennazi. Wenn Aldi mal Bosch oder SWF hat, gerne.

    Hab meine "gelenkfreien" in die Tonne getreten und bei der nächsten Aldi-Aktion wieder die "altbewährten" geholt. Seitdem kein Rubbeln mehr und endlich wieder freie Sicht!


    Ähm, ja. So einen Reinfall möchte ich nicht.



    Beim Smart halten sie seit November 2007 ohne rubbeln und Schlieren :ok:


    Wie? Ein Satz seit 2007?

    Zitat


    Bin auch beim Bulli zufrieden...


    Seit wann/wie vielen Kilomertern hat er sie den dran?


    Moin,


    die Eisklumpen können die Feder-Mechanik nicht mehr behindern ...


    Genau das war einer der Punkte, über gelenkfreie nachzudenken.


    Hallo!
    PS: Irgendwas stimmt mit dem Bulli von Pom nicht, ich fahre bei Regen auf der Autobahn meist noch 130 km/h!B)
    Und ich bin kein Raser und muß niemanden was beweisen.


    Mit allen meinen bisherigen Bussen stimmt was nicht. ;) Wäre ich allein auf der Straße, würde ich die Sache auch anders sehen. Aber unsere Autobahnen sind so hoch frequentiert, dass man bei Nässe und höherer Geschwindigkeit meist gar nicht mehr genug Platz fürs Bremsen oder ein Ausweichmanöver hat, falls vorne einer Faxen macht. Vielleicht geht Dein Tacho ja auch vor. ;)

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi.


    Zitat

    Wie? Ein Satz seit 2007?


    Ja, immer noch der erste Satz beim Smart.
    Laufleistung seitdem ca. 40tkm.
    Aber nach diesem Winter kommen sie runter.
    Ich reinige sie halt regelmäßig, daß bringt viel. Nicht nur bei gelenkfreien.


    Zitat

    Seit wann/wie vielen Kilomertern hat er sie den dran?


    Beim Bulli weiß ichs grad nicht auswendig. Aber 15tkm/6 Monate mit Sicherheit.


    Ich bin aber jetzt keiner der bei einer einzigen Rille die der Wischer zieht gleich einen neuen Satz bestellt.
    Beim Smart sind es ganz unten 2 Rillen, und die nicht mal im Sichtfeld.
    Beim T4 ist alles noch sauber.


    Gruß
    Georg

  • Ich möchte die Gelenkfreien auch nicht mehr missen. Halten wesentlich länger, kaum Windgeräusche, saubere Scheibe auch bei hohen Geschwindigkeiten und vor allem vollflächiges Wischergebnis. Mei den Klapperdingern hatte ich regelmäßig ein Rubbeln und schlieren , damit ist jetzt Schluss.


    Bosch kommt mir nicht ins Auto , diese Arroganz unterstütze ich nicht. Meine sind von SWF.


  • Mit allen meinen bisherigen Bussen stimmt was nicht. ;) Wäre ich allein auf der Straße, würde ich die Sache auch anders sehen. Aber unsere Autobahnen sind so hoch frequentiert, dass man bei Nässe und höherer Geschwindigkeit meist gar nicht mehr genug Platz fürs Bremsen oder ein Ausweichmanöver hat, falls vorne einer Faxen macht. Vielleicht geht Dein Tacho ja auch vor. ;)


    hmm schaut fast so aus, mit meinem Bus bin ich auch mit 140 im Regen auf der A19 Rostock gemütlich bei Regen gefahren
    einziges Problem, es war eigentlich wieder so gut wie kein anderer da unterwegs :whistle:


    Gruß Hermann


    PS: axo, das Navi hat gesagt des haut scho hin

  • Hallo Pom, wie Hermann schon schreibt, gibt es handverlesene exclusive Gegenden in Deutschland, wo noch "freie Fahrt für freie Bürger" herrscht, sogar bei Regen und unsichtigem Wetter.... (bis auf Sandsturm, war das nich die A19???) Was aber Pom meint, und da kann ich mich nur anschließen ist, daß selbst wenn die Bahn frei ist, ich ebenfalls nicht mit Vmax dahinbrettere. Die Faustregel über die Länge des Anhaltewegs hat nach meiner Erinnerung was mit der Sichtweite zu tun, und wenn diese eben sehr gering ist, sollte auch die gefahrene Geschwindigkeit nicht zu hoch sein. Es sei denn man ist im Besitz eines privaten Dauer- Schutzengels, und nicht Kunde beim "Schutzengel-Pool"... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich benutze nur noch die SWF Visioflex Wischer vom Audi A6 (links 550mm / rechts 530 mm) - Nr. 119743.
    Länger haltbar, rubbeln nicht oder nur, wenn sie hart (zu alt) werden. Das Rubblen und Schlieren auch relativ neuer Gestellwischer (ich habe alle Varianten von VW, Bosch und SWF durch) ist einfach nur nervig. Und ja, die Wischer wurden anfangs auch schon mehrfach mit der Lehre in unterschiedlichen VW-Buden kontrolliert. Das rechte Originalwischerblatt liegt im Ruhezustand äußerst rechts auch nicht vollflächig an der Scheibe an.


    Mit der Vereisung ist das allerdings so eine Sache: Gelenke können daran nicht vereisen, aber der Matsch sammelt sich an der Lippe und friert dort bei heftigem Sauwetter draußen und entsprechender Kälte auch fest. Anhalten und abpulen ist dann ebenfalls angesagt. Wobei das Lösen der "Eisstangen" einfacher und wesentlich schneller geht, als die Gelenke und Gelenkzwischenräume frei zu popeln.
    Kosten: ca. 30 €/Paar

  • Das macht bis hier eine offenbar schlechte, aber nicht weiter beschriebene Erfahrung mit nicht näher bezeichneten gelenkfreien Wischblättern und drei gute vor allem in Hinsicht auf Langlebigkeit mit Markenwischblättern von Bosch oder SWF.
    Die Langlebigkeit wäre für mich das Hauptargument. Wenn die gelenkfreien doppelt so lange halten, bis sie Schlieren ziehen oder rubbeln, dürfen sie auch doppelt so teuer sein. Dazu käme später ein gewisser Spareffekt durch Ersetzen der einzelnen Wischlippe.


    Allen Beteiligten schon mal schönen Dank!
    Ahoi
    Pom

  • Seit dem Wochenende läuft der Langzeittest mit Bosch Aerotwin AR530S.
    Während der Fahrt hört man die Wischer gar nicht mehr und der Wischermotor dreht gefühlt etwas schneller als mit den herkömmlichen Wischblättern.
    Im Bereich der Unfugplakette liegt auch der Aerotwin nicht mehr auf - wie der alte Wischer.
    Weiterhin Spritzer auf der Windschutzscheibe nach Wischwaschen - wie beim alten Wischer.
    Alles weitere wird sich zeigen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Erster Bericht:
    Seit kurzem zieht das Linke Wischblatt einen dezenten Halbkreis am oberen Rand des Hauptsichtfeldes über die Scheibe.
    Beim ersten Schneeregen haben die Wischblätter quasi zwei halbe Schallplatten auf die Scheibe gezaubert. :angry:
    Im Intervallbetrieb ist mittlerweile ein Umklappgeräusch des rechten Wischers hörbar.


    Positiv:
    Bei 110 km/h sind Gelenkwischer bei ungünstigen Windrichtungen ab und an gesprungen. Das haben die gelenkfreien bislang nicht getan.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Guten Abend,


    viele Wischermodelle, viele Meinungen.
    Haupsache die Wischer werden frühzeitig gewechselt und nicht erst wenn man nix mehr sieht :ok:
    Ich habe die von Bosch bin sehr zufrieden.
    Habe dann noch zusätzlich die Scheibe mit "Lotus-Effekt" versehen lassen und habe immer "Top Sicht"


    Zum Thema Champion:


    Hatte diese mir im Januar gekauft, diese verursachten Kratzer, bei der Kunststoffaufnahme (Mitte am Arm) und Endkappe, auf der Fahrerseite.
    Sehr ärgerlich da die Scheibe neu war. Langes Theater mit dem Vertreter der mir mal so 150,- anbot, was ich nicht wollte.
    Der Verkäufer der Wischer hat sich sehr eingesetzt und auch den Winkel der Arme gemessen > Alles im Lot<
    Fazit: Der Wischergummi war zu flach. Im Stand sah alles o.k. aus und erst bei Fahrtwind drückte der Wischer auf.


    Mit Androhung mit einem Gutachter habe ich nun eine neue Scheibe bekommen mit Erstattung aller Kosten (Mietwagen, neue Wischer...)
    und nun bin ich Glücklich.


    Viele Grüße
    Matti

  • Hätte ich das mal lieber nicht gelesen :blink:
    Ich habe mir gestern die "A6-Wischer" gekauft, montiert und bin bis jetzt noch nicht so wirklich begeistert :wall:
    1. Wischen gut, sind halt neu.
    2. rubbeln öfters, mal sehen ob sich das gibt
    3. wie die sich im Winter machen, werde ich in der Schweiz (hoffentlich) testen.


    Gruß
    putchi
    :weg:

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998