Nach Polizeikontrolle Brief vom FA - 3.900 € nachzahlen, weil ausgebauter B

  • Hallo,


    kürzlich wurde ich routinemäßig von der Polizei angehalten... Nach der Überprüfung wurde gesagt, dass der t4 ja kein LKW sei... Es ist eben ein Bettaufbau aus Holz drinnen verbaut, der sich in 5 Minuten aus und einbauen lässt. Zudem ist ein kleiner Schrank im Fahrzeug... Laut Polizei eben ein eindeutiger Indiez, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen LKW, sonder um ein Wohnmobil handelt.


    Dann wollte der "nette" Beamte, dass ich die Tür aufmache, damit er ein Foto zur Beweismittelsicherung machen kann.


    Ohne gesonderte oder erklärende Schreiben kam nun ein Brief vom Finanzamt, dass wir knapp 4000 Euro rückwirkend auf drei, 5 Jahr zurückzuzahlen hätten... Das Geld werde ich den nächsten Tagen vom Konto abgebucht... Das Fahrzeug wird also rückwirkend als PKW eingestuft...


    Was kann ich machen? Es handelt sich um einen t4, BJ 94, der als LKW gekauft wurde... Die Trennwand wurde rausgenommen, ein Schrank eingebaut, und ein Bett, das man binnen 5 Minuten rein und rausbauen kann... Der Wagen ist also eigentrlich ein Transporter (Einkauf, Kinderwagen, Umzug...) und ab und an eben ein Womo, wobei ja keine Stehhöhe vorhanden ist, noch Koch, oder Waschmöglichkeiten da sind... Noch nichteinmal eine Standheizung ist verbaut... Der t4 hat auch nur einen Fahrersitz und eben die Sitzbank... Ist das rechtens, wenn dieses Fahrzeug vom Finanzamt als PKW eingestuft wird?


    Beste Grüße,
    thg

  • Hallo


    Das ist wohl ein Witz ?


    Rückwirkend 3,5 Jahre? Du kannst doch sagen, habe ich erst Vorgestern so umgebaut. ....Dann müssen die erst mal beweisen, das daß nicht so ist.
    Mach die Trennwand wieder rein, nimm das Bett raus.....fahre zum Finanzamt und führe den Wagen vor.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi


    Ich würde A: einen Anwalt einschalten, der ausschließlich Verkehrsrecht macht. (evt. noch Steuerrecht)
    B : das Bett und den Schrank als Ladung deklarieren und mit hilfe des Anwaltes Einspruch erheben.
    C: dem Finanzamt die Vollmacht über mein Konto entziehen , muss ja noch was zu essen kaufen können
    alternativ das Konto gegen Überziehung sperren ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Die Einbauten solten sich Werkzeuglos demontieren lassen z.B. mitFlügelmuttern und wie schon erwähnt als Ladung deklarieren.


    Eine Trennwand halbhoch damit die Passagiere vor herumrutschender Ladung geschützt sind wäre allerdings nicht schlecht und macht die TÜV´er und unsere Freunde und Helfer Glücklich.


    Viel Glück und viele Grüße

  • Hallo hghoyer
    Ich sags immerwieder. Kleinliche Menschen und Uniformträger, der Untergang jeder Kultur.
    Aber zum Thema. Mein Bruder hat sich mal nen T3 Hochdach von der Post gekauft, und den so ähnlich wie Du ausgebaut. Er mußte zum Finanzamt wegen der LKW-Zulassung, und ist mit dem Ausbau dorthin. Klare Aussage des Beamten, er kann darin transportieren was er will.
    Nun hast Du schlechte Karten weil schon ein Beschluß vorliegt. Den rückgängig zu machen geht nur vor Gericht. So ist das in Deutschland.
    Gegen jeden Bescheid hast Du eine Einspruchfrist. Erstmal Finanzamt!
    Bei Abbuchung, sofort zurückbuchen lassen, automatisch erlischt die Einzugsermächtigung.
    Um einen Anwalt wirst Du nicht drumrumkommen. Bist Du im ADAC, schalte die Rechtsabteilung ein, hast Du irgendeine ander Versicherung für sowas nimm die.
    Begründen würde ich das ganze so. Die Polizei ist für Straßenverkehrsrecht zuständig, die Art der Zulassung eines Fahrzeugs bestimmt das Finanzamt. Bau aus, fahr hin, und dann sagst Du denen das Du an diesem Tag diese Sachen transportiert hast.
    Vieleicht kommt es dann, auf Grund der Beweisfotos, zu einer Anzeige wegen Ladungssicherung, das sind 80€ und 3 Punkte.
    Wieso fühle ich mich bei dieser Willkür unserer Beamten zurückversetzt auf meinen 40tonner?
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall das diese Geschichte gut für Dich ausgeht!
    Gib nicht auf, kämpfe um Dein Recht!
    Gruß, Otto1992!


  • .....


    Was kann ich machen? Es handelt sich um einen t4, BJ 94, der als LKW gekauft wurde... Die Trennwand wurde rausgenommen, ein Schrank eingebaut, und ein Bett, das man binnen 5 Minuten rein und rausbauen kann...


    Nichts - der T4 wurde bauartbedingt verändert.
    Es ist kein LKW mehr.
    Damit fällt auch die LKW-Gattungseinstufung weg.


    -> Rechtsanwalt.

  • Nichts - der T4 wurde bauartbedingt verändert.
    Es ist kein LKW mehr.
    Damit fällt auch die LKW-Gattungseinstufung weg.


    -> Rechtsanwalt.


    Das ist richtig.
    Da muß er aufpassen, das nicht nur die Nachzahlung,sondern noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung dazukommt.
    Bleibt nur die Frage, wann der Wagen bauartbedingt verändert wurde. Vor 3,5 Jahren....oder vor 2 Wochen. ;)

  • dazu ein paar Hinweise:


    Ladung ist frei wählbar.


    Ladungssicherung ist Vorschrift.


    Wann habe ich ein "Bett"?


    Wenn ich ein festes Holzgestell im Auto habe?
    Das ist ein Fachboden der die Laderaumfläche vergrössert.
    Auf dieser Fläche kann ich auch ne Matratze und einen Schlafsack transportieren.
    Genauso kann ich aber auch Kisten drauf und drunterstellen oder sonstwas anderes.


    Ein Schrank ist nur eine Kiste die gegen Verrutschen gesichert ist.
    Fahr mal ohne diese Sicherung und schon hast du ein Ticket wegen unvorschriftsmässiger Ladungssicherung.
    Wenn du Pech hast und sich in der Kiste ein schwerer Gegenstand befindet wird deiN FAhrzeug an Ort und Stelle stillgelegt.


    Ein Teppich zum Beispiel ist auch nur eine Antirutschmatte.


    Niemand kann dir vorschreiben iene hässliche zu benutzen.


    T4 LKWs wurden ab Werk nur gegen Aufpreis mit einer Trennwand ausgetattet. Meine alte Dicke hatte nie eine und war als LKW ausgeliefert worden und fährt heute noch als LKW. beim NAchbesitzer. Der packt übrigens auch nur gelegentlich einen FAchboden rein und transportiert dann Schlafsäcke und Lebensmittel nach Südfrankreich.
    Sonst benutzt er das Auto einfach als grossen hohlen Transportraum.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Wir kommen der Lösung des Problems doch langsam näher.
    Otto fährt auch ohne Trennwand und ist trotzdem ein LKW.
    Steht die Trennwand in den Papieren, und wurde entfernt, ist das eine Bauartveränderung und transarena und Klaus-TDI liegen richtig.
    Bei mir steht in der Zulassung: LKW Geschl. Kasten.
    Also bezieht sich das nicht auf eine Trennwand? Oder?
    Wie gesagt, er hatte noch nie eine Trennwand, und die Prüfung der LKW-Zulassung hat er beim Finanzamt so bestanden.

  • Wenn ich nicht den Verdacht der Trollerei hätte, würde ich schildern, warum mein AAB (LKW/Reimo-Bank/Küchenblock) damals nie solch einen nachträglichen Bescheid bekommen hat.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Wenn ich nicht den Verdacht der Trollerei hätte, würde ich schildern, warum mein AAB (LKW/Reimo-Bank/Küchenblock) damals nie solch einen nachträglichen Bescheid bekommen hat.


    Ahoi
    Pom


    Hej Pom,


    die Sorge ist unbegründet.


    Wirklich.


    Du kannst ja mal per PM mit ihm Kontakt aufnehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • die Sorge ist unbegründet.


    Wirklich.


    Na, wenn Du's sagst...
    Ich sehe nur diesen Thread, den Analogthread auf der bunten Seite der Macht (wo die Jungs drüben erwartungsgemäß abgehen wie Zäpfchen bei dem Thema und mit der Zeit über einander herfallen) und alle anderen Threads hier: Nach dem Startposting ist vom Themenstarter jeweils nichts mehr zu lesen.


    Ahoi!

  • Hallo pom!
    Das wundert mich irgenwie auch. Immerhin ist das keine Summe die man mal so aus dem Ärmel schüttelt.
    Aber wie hat mein großer Chef zu Werkstattzeiten immer gesagt wenn er selbst keinen Rat wußte?
    Weiterfahrn- Beobachten!
    Schaun wir mal!

  • Zitat

    Nach dem Startposting ist vom Themenstarter jeweils nichts mehr zu lesen.


    Ja , das ist doch sehr merkwürdig.


    Genauso im bunten Forum: 142 Antworten und keine Reaktion.


    Und alle gehen ab wie eine Rakete :wall:


    Gruß Andreas B)

  • Hallo,


    das macht ein Bekannter von mir so ähnlich: er fährt mit seinem T4 LKW sein Motorrad zu schönen Startplätzen. Ab und an transportiert er Schränkchen, Gasgrill und Bettgestell zum Gardasee - die Sachen sichert er dann alle mit Spanngurten, die an den Ösen der Motorrad-Gurte ansetzen. Eindeutig Ladung, das alles. Und dann transportiert er die Sachen vom Gardasee immer wieder zurück. Der Flohmarkt dort ist wohl nicht so toll. Von Problemen wegen des Transports hat er noch nie berichtet.


    Grüße
    Rudi

  • Ist nicht jeder LKW ein Wohnmobil ?


    Jeder Fernlaster hat heutzutage (mindestens) ein Bett, Stehhöhe, Mikrowelle (= Kochgelegenheit), Kühlschrank und Stauraum.
    Dass dahinter noch 15 Meter Ladefläche kommen, ist doch eher belanglos.
    Vielleicht sollte die Obrigkeit da mal die Hebel ansetzen. Da gibt´s nämlich mehr zu verdienen. Wenn es die ersten Grundsatzurteile gibt, sind der Wegelagerei alle Tore geöffnet.


    Nix gegen LKW-Fahrer. Die verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem was sie tun, und stehen fast immer unter Zeitdruck.
    Ich hab das vor ca. 25 Jahren auch mal eine Weile gemacht, aber würde es heute - trotz erheblich komfortablerer Fahrzeuge - nicht mehr freiwillig tun.