Hallo Zusammen,
ich habe eine Problem mit VW bzw. der Produkthaftung. Folgender Sachverhalt:
Bei meinem Fahrzeug (T4- Multivan, Bj.2001, 244 tkm) wurde von einer VW Werkstatt vor 18 tkm (Oktober 2011) ein Zahnriemenwechsel inkl. der empfohlenen Zusatzarbeiten (Kühlmittelpumpe, andere Keilriemen) durchgeführt. Dies wurde vor dem empfohlenen Wartungsintervall gemacht. Zitat "Besser sie machen den Riemen etwas früher, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt. Reparaturen und Inspektionen wurden immer in einer VW-Werkstatt durchgeführt.
Am 4.11.12 ist das Auto dann bei einer Autobahnfahrt plötzlich ausegangen und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Die Diagnose der Werkstatt hat ergeben, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt. (Erste SChätzung 8000€ inkl Material und Lohn) Als Ursache wurde festgestellt, dass die neue verbaute Spannrolle defekt war und als Resultat der Zahnriemen übergesprungen ist, mit der Folge das der Motor zerstört wurde.
Die Spannrolle ist ein original VW Ersatzteil und unterliegt noch der Ersatzteilgarantie ( laut VW 2 Jahre). Dies wurde so auch bestätigt.
Die ersten Anfrage der Werkstatt bei VW hat ergeben, dass VW sich mit 15 % an den Materialkosten und zu 100% an den Lohnkosten beteiligen würde. Material wird auf 5800€ geschätzt, d.h. 870€ Übernahme durch VW. Die restliche Kosten müsste ich selbst tragen.
Grund: Ich hätte ja nach der Reparatur einen Mehrwert, da das Fahrzeug schliesslich schon 244tkm gelaufen ist.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Ich bin der Meinung, dass VW die Kosten zu 100% dafür übernehmen muss, dass das Fahrzeug wieder in den Zustand vor dem Vorfall versetzt wird. Dies ergibt aus meinem Verständnis der Produkthaftung. Ohne das kaputte Bauteil, wäre der Motor ja evtl. noch viele Jahre gut gelaufen.
Ich habe mich schon mit der "Kundenbetreuung" auseinander gesetzt, allerdings bisher ohne Erfolg. Habe Antworten bekommen, allerdings ohne weitere Zusagen.
Autobild "Kummerkasten" ist auch schon angeschrieben, aber auch bisher ohne Reaktion.
Wie sind die Erfahrungen bei so einem Fall mit VW? Welche Möglichkeiten und Chancen habe ich, meine Forderungen durchzusetzen? Rechtschutz habe ich nicht,der Rechtsweg ist daher nicht bezahlbar.
Was kann ich nun tun und an wen wende ich mich am Besten? Irgendwelche Ideen?
Bin im Moment ratlos.
Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen für Motor Instandsetzer?
Grüße
Daniel Scharr