Mit 79,06l Diesel 1.128km gefahren

  • Hi,


    ich bin beruflich z. Zt. ein bischen unterwegs und habe mal einen Tank lang wenig Gas gegeben um zu sehen wie weit ich komme. Das Ergebnis seht Ihr in der Überschrift :ok:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ebend. Fridi schafft das reghelmäßig mit ihrer Syncrodicken und ich auch ganz selten mal mit meiner zweivierzig hohen 2,3-Tonnen-Schrankwand... ;)


    Unsere Fünfender sind schon geile Triebwerke! Von wegen gefräßig...


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Dann mal ein schönes Extrem:
    ACV, damals 260tsd km auf der Lebensuhr und 2 Kajaks auf dem Dach.


    1335km mit 77Litern.... macht also 5,8Liter.


    Sowas geht nur im Skandinavienurlaub, wenn man mit 70-80km/h durch die Landschaft 'streift'.


    Aber es geht!!! :cheer:


    vg olsenbande

  • @olsenbande


    volle Zustimmung: :ok:
    6,2 Ltr pro 100Km schaffe ich in S / FIN / N regelmäßig bei 80-90 Km/h. Bei unter 70 bringt das nichts, das ist wohl ein ungünstiger Drehzahlbereich für meinen AJT. Ich fahre den Saisong-T4 in diesen Ländern von Apr - Okt so ca. 15-20TKm.
    In Süd-Norwegen komme ich allerdings nicht auf so gute Verbrauchswerte da dort mehr Stadtverkehr und mehr Berge zu Fahren sind als im nördlichen Skandinavien.

  • ist mir letzte Woche auch passiert mit meinem V6.


    1249 km und ne Tankrechnung mit 121,42 Euro in der Hand mit 81L.
    War ein netter Verbrauchsdurchschnitt, hatte leider aber vergessen beim vorletzten Tanken den Tageskilometerzähler zurückzustellen...


    o.k. o.k. o.k.


    Aber 15l. Gas sollen ja deutlich umweltverträglicher sein als knapp 7L Diesel ! und man benötigt auch keine Anhängerkupplung für die Kehrmaschine, die den Ruß einsammelt...


    So nun ist aber auch genug.
    Habe zu viel Zeit, sorry.



    Gruß
    ralf


    der seinen Bus vllt in der nächsten Woche aus der Werkstatt bekommt, dann mit Gas.

  • Mein letzter Verbrauch mit Winterreifen (225/60R16) und meiner D5WS im Dauerbetrieb war 7.33l, damit war ich eigentlich schon ganz zufrieden.


    Im Sommer war ich immer bei 8l, irgendwas mache ich wohl verkehrt. Vllt liegts auch an den 245er-Schlappen :silly:


    Gefühlt hat der Einspritzdüsenwechsel was gebracht, vielleicht waren es aber auch nur die Winterreifen und die witterungsbedingt Fahrweise...hmm mal die nächste Saison abwarten.


    Ruß brauche ich nicht einsammeln, das machen die Flügeltüren :lol:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Also beim gemütlichen "Überlandtuckern" und im Urlaub in Dänemark bzw. an der dt. Ostseeküste entlang hat mein ACV ziemlich konstant um die 6,3 bis 6,5 Liter auf 100Km verbraucht. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Im Sommer nach 6000km Norwegenurlaub ergaben sich 6,4l/ 100km im Durchschnitt ... und das mit 6 Leuten und Dachbox!
    Danach war der Verbrauch mit ca. 7,5l/100 km (50% Kurzstrecke) immer noch besser als vor der Tour.
    Im Moment gehts wieder auf > 8l/100 km


    Gruß Henrik

  • Naja, da mach ich wohl irgendetwas falsch. Mit meinem Cali Exclusive komme ich eigentlich nie unter 8 bis 8,5 Lit.Im normalen Alltagsbereich liegt der ACV um die 10 Liter im Mix.Dabei fahre ich mit sparsamen Gasfuss.
    Wo könnte man etwas an der Motoreinstellung ändern oder mussman halt beim Exclusive mit diesen Werten leben??

  • Also mich hat es schon überrascht, im Winter -Winterreifen 225/60 16- mit so einem Verbrauch zu fahren. Zumal die Wetterverhältnisse ziemlich mies waren. An 9 von 16 Fahren hat es gut geregnet, an dreien dabei noch ganz heftig.


    Im Sommer mit den SoRei habe ich solche Verbräuche öfters. In der Schweiz fahre ich da regelmäßig unter 7 Litern und selbst nach Spanien im lockeren Urlaubstempo mit meinen 2 MEGA-Dachboxen, Heckträger und 8 Personen (knapp 3t) fahre ich deutlich unter 1 Liter pro Person :)


    Ralle86c: Dank nicht vorhandenem Feinstaubproduzierungsfilterdingens kann man hinter meinem noch richtige Briketts sehen. Die kannst Du unmöglich einatmen. Das ist auf jeden Fall besser, als das mimifein produzierte Zeugs aus den Filterautos.


    Und ob ein dopplet so hoher Benzin- oder Gasverbrauch umweltverträglicher sein soll - das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • fahre ich deutlich unter 1 Liter pro Person :)


    :ok: [Blockierte Grafik: http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/6225.jpg]

    Zitat


    Ralle86c: Dank nicht vorhandenem Feinstaubproduzierungsfilterdingens kann man hinter meinem noch richtige Briketts sehen. Die kannst Du unmöglich einatmen. Das ist auf jeden Fall besser, als das mimifein produzierte Zeugs aus den Filterautos.


    Einspruch, Euer Ehren. Unsere Filter sammeln den Ruß und hauen ihn auf der nächsten Autobahnauffahrt raus. Zwangsläufig müssen sich die Rußpartikel während der Sammelphase zu größeren Gebilden zusammengeschlossen haben.
    Bei modernen, gefilterten Autos stimme ich Dir selbstverständlich zu.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Den habe ich meinem Smart-fahrenden Arbeitskollegen am Schreibtisch gegenüber auch schon unter die Nase gehalten :ok:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo shipman,
    hallo awe,


    wie kommt ihr denn auf solche Verbrauchswerte ?
    Der ACV (ohne DPF) in meinem Exclusive genehmigt sich im Winter etwa 6,8 Liter, im Sommer knapp über 6 Liter (auf 100 km !) im Alltagsverkehr 'übers Land'.
    "Sparsamer Gasfuß" heißt bei mir: bei 30 ist der 3. Gang drin, bei spätestens 60 der 5. Gang.
    Das Drehmoment der Maschine reicht aus.
    Wer es denn so mal konsequent über 'ne volle Tankladung durchhält wird sehen, dass diese Werte (auch mit Hochdach) erreichbar sind.


    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Das ist Serienstreuung.


    Mein erster ACV hat leicht über einen Liter mehr verbraucht als mein zweiter. Sachliche Gründe für diesen Unterschied gab es nicht.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Und ob ein dopplet so hoher Benzin- oder Gasverbrauch umweltverträglicher sein soll - das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß, Uwe


    bei Benzin ok, bei Gas seh ich das nicht so, der CO2 Ausstoß ist gleich und die restlichen Schadstoffe ... dass man den Gasmotor in geschlossenen Arbeitsräumen betreiben darf, dürfte auch seine Gründe haben :whistle:


    Gruß Hermann


    (Ich fahr beides, Gasbus und TDI Audi :brech2: )