Zuheizer läuft nur kurz

  • Wo könnte ich Fehler Auslesen lassen, macht das VW

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo,

    wenn es ein Zuheizer und keine Standheizung ist, dann geht die VW-Diagnose nicht sondern nur die Eberspächer-Diagnose.
    Oft beim Bosch-Dienst, musst du dich in deiner Region durchfragen.

    Grüße,

    Klaus.

  • VW kommt da nicht dran, nur ein Boschdienst mit Eberspächer Vertretung. Das Diagnosegerät wird direkt am Zuheizer angebracht.

    Diesen Aufwand habe ich schon öfter machen lassen , weil meiner mal wieder ( wie jetzt auch wieder) gesperrt ist durch ständiges wiederholtes starten.

    Irgendwas bei 7-10 mal, dann ist Schluss mit Lustig .

    Meine hat auch wieder gequalmt wie verrückt und ist mehrmals ausgegangen- sie muss einmal durchbrennen und dann läuft sie auch beim nächsten Start ohne Rauch.

    Meine ist jetzt 5 Jahre alt und zickte schon im ersten Jahr darauf wieder. Ich habe schon öfter überlegt meine zu tauschen gegen eine neue Generation von Webasto- die sind nicht mehr sooo teuer wie vor 10 Jahren und auch viel kleiner.

    Horst58: PS. Wichtig ist bei der Eberspächer die Bordspannung - du darfst nicht unter 12,4 Volt kommen wenn sie startet sonst schaltet sie ab schon beim Vorglühen.

    Gruß Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    wenn es jemanden "für zum Spielen" haben möchte: ich müßte hier noch meinen alten Zuheizer im Keller liegen haben, den ich seinerzeit wegen des "gehimmelten" Steuergeräts ausgebaut hatte. Bin dann beim Zerlegen an den korrodierten Schrauben hängen geblieben und habe das Teil kartoniert - liegt dort schon seit über 10 Jahren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • und beim Suchen des Kartons mit dem Zuheizer für Klaus habe ich auch noch einen weiteren Karton gefunden:

    Ich habe auch noch den Auspuff, und die beiden Haltebleche, diese sogar frisch gepulvert (ja, ich wollte ihn ja ursprünglich wieder anbauen ...)

    Ich erinnere mich, daß ich die Pumpe drin gelassen hatte, aber verschlossen, um möglichst wenig der Steuerung durcheinander zu bringen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Den Zuheizer kann mann mit der richtigen Uhr auslesen. Mann muss sich nur bischen Kabel bauen...


    Die meisten Boschdienste können das auch nicht mehr weil die auch die alten Sachen mittlerweile entrümpelt haben...


    Hatte ich bei meinen, Zuheizer und Standheizung sollte ausgelsen werden da beides nicht ging.

    Extra am Telefon mehrmal gefragt ob sie das wirklich auslesen können....ja können wir....


    Vor Ort..oh da geht ja nix mit OBD......nöööööö deshalb hab ich ja gefragt....


    Haben dann zwar irgendwo was gefunden zum auslesen aber der wo das bdient hatte hat weniger ahnung wie ichgehabt...


    Ende vom Lied knapp 100 Euro für nix...


    Diagnoseuhr im Inet gesucht und günstig gefunden, Kabel angefertigt und scho konnte ich selber auslesen und freischalten...


    Hat aber auch nix gebracht ausser das ich die Heizungeh neu gebraucht habe da Teile etc nicht billiger waren bzw nicht zu bekommen waren...

  • Hi,

    es wurde ja schon unter #3 geschrieben: wenn der Zuheizer zum Vorheizen (ohne Motor an) gestartet wird (oder eine Wasserstandheizung ist), dann führt eine defekte Umwälzpumpe für das Kühlmittel immer zum vorzeitigen Abschalten wg. Wärmestau.

  • Das Rumgebastel am Zuheizer habe ich satt, hab mir neuen Bestellt,

    rum Gesucht und kam auf den hier Zuheizer denke das ist guter Preis.

    Die Dinger sind halt Teuer gehen auf die 500 Euro zu und drüber

    Jetzt wäre dann mal Ruhe.

    Der Heizer hat ja auch schon seine Jahre auf dem Buckel

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • du willst dem Neuteil aber doch jetzt nicht zumuten, daß es auf alte, verrottete Bleche befestigt wird ...?

    die beiden Blechteile aus #27 sind noch hier ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wie sehen die aus werden die geschraubt, hab ja noch nicht geschaut, baue erst ein wenn da ist wenn ich auf Hebebühne kann, hätte Interesse

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Ich habe seinerzeit die Bullytreter-Variante nachgeahmt und eine D5WS mit Dosierpumpe gekauft.

    Das Ding war vor Corona günstiger als die D3WZ 8o

    Das Mopped hier


    Der alte Zuheizer war schon zur Standheizung aufgerüstet und die Vorheizzeit hat sich durch die D5WS mehr als halbiert.

    Der Heizer ist etwas größer, passt aber!

    Wir haben nur den Stecker gegen einen passenden (aus der Bucht) getauscht.

  • Das Rumgebastel am Zuheizer habe ich satt, hab mir neuen Bestellt,

    rum Gesucht und kam auf den hier Zuheizer denke das ist guter Preis.

    Ist ja Wahnsinn von schnelligkeit, Gestern mittag Bestellt und heute schon da, nur noch Einbauen.

    Grüße Horst

  • Neuer Zuheizer Eingebaut, läuft bin zufrieden.

    Bin so ein Mensch, bei mir muss alles funktionieren, mit Zuheizer ist jetzt Ruhe.

    Nächste Aktion, die Anhängerkupplung, hab die ja wegen starken Rost Oberflächlich Ausgebaut, ist beim

    Strahlen und Entlacken, dann wird Sie Gepulvert und wieder Eingebaut, kein großer Akt


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()