Hab dann heute morgen noch mal Geburtstag gefeiert

  • Moin
    Mir ist heute morgen um 6.10 Uhr auf der Autobahn ein Reifen geplatzt. Winterreifen Barum, 3 Jahre alt. Das Auto ließ sich nicht mehr steuern (ein Sch...Gefühl), ging in eine Drehbewegung. Nach mehreren Vollkreisen bin ich dann in die Leitplanke gekracht und wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert worden. Zum Glück haben die LkWs und Autos hinter mir gut reagiert und sind mir nicht noch zusätzlich reingefahren. Instinktiv habe ich dann die Unfallstelle gesichert und die Polizei angerufen. Es ist eine groteske Situation. Ich stehe an der Autobahn hinter der Leitplanke, mein Bus ramponiert auf der Fahrbahn, es ist dunkel, kalt, stürmisch und es goss in Strömen.


    Mir selbst ist kaum was passiert, ich habe ein dickes sehr schmerzendes Knie und diverse Prellungen am Oberkörper (Schultern, Arme), das Auto ist für diese Aktion noch relativ „ansehnlich“ . Stoßstange vorne, unterer Kühler, diverses Blech, schon unglaublich, was der T4 abkann. Am schlimmsten sah die Leitplanke aus, ich bin heilfroh, dass ich da nicht drüber bin, dahinter ging es steil nach unten.


    Ich bin erst mal froh, dass ich noch lebe.
    Die Polizei kam nach 25 Minuten, der Abschlepper brauchte noch mal 45 Minuten. Ansonsten: ich werde jetzt mal üben, so ein Warndreieck im Dunkeln zusammen zu bauen.


    Der Reifen sieht komisch aus. Als hätte jemand mit dem Messer links und rechts der Decke sauber abgetrennt.


    Wenn jemand heute morgen auf der A20 vor Lübeck im Stau stand, sorry, dafür war ich verantwortlich.


    Klaus

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Merke: runderneuerte oder Barumreifen gehören maximal auf das Auto der Schwiegermutter :D ,
    aber nie auf (D)einen T4.
    Gruß, Georg

  • Bin auch einer der versucht, Mobilität so günstig wie möglich zu gestalten. Aber reifentechnisch gibt's nur das Feinste vom Feinsten. Beispielsweise Michelin im Winter und Sommers Conti, Michelin etc.


    Ich hab bereits 1988 auf meiner 500er SR-Yamaha Barum(gabs schweinsbillig in CZ, so 35DM) montiert. Natürlich Selbstmontage mit Montiereisen usw. Das war vielleicht ein Stück Sperrholz. Hammerhart was da für Unterschiede waren.


    Gut. Die haben sich entwickelt. Aber da fehlt schon noch ein Eck. Das Eck, das Dich fast um die Ecke gebracht hätte.


    Take it easy!!!!

  • Zitat

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Merke: runderneuerte oder Barumreifen gehören maximal auf das Auto der
    Schwiegermutter :D ,
    aber nie auf (D)einen T4.
    Gruß, Georg


    Moin Georg


    diese Reifen waren damals in Promobil Testsieger und ich dachte, da kann ich nichts falsch machen. Es kommen jetzt hinten, genau wie vorne wieder die verstärkten Conti Vanco Winter drauf. Fahre ich eigentlich immer, Barum war halt die Ausnahme.
    lG Klaus

  • Moin Moin und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum unfreiwilligen Geburtstag.
    Schön, dass Dir nichts ernsthaftes passiert ist.


    Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem Reifen, würde mich interessieren.


    Gruß


    Wolfgang

  • Guuute Besserung für Dein Knie und anderer Blessuren!!!!
    Ja, gut das der Schutzengel nicht zu langsam war;-) ..
    Wünsche Dir in Zukunft gute Fahrt, "ohne Plattfüße" ....
    Gruß aus OB/NRW .. der Frank

  • Barum.. barum war klasse und billig zu seiner zeit um früher im osten die lizenfreien endurorennen mitzumachen:cool: ...aber auf`n bus:wall: ...... wünsche dir ne "günstige" reparatur

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung



  • mach ich morgen früh und stelle es ein.
    lG Klaus

  • Puh Klaus,



    da haste echt Glück gehabt.
    Hätte anders ausgehen können.



    Angehalten und beim Absichern geholfen hat niemand?




    alla dann Fridi




    Muss echt noch mal nachsehen was ich da für Winterreifen habe zur Zeit bevor die drauf kommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Leben. Mir ist vor 3 Jahren bei über 200km/h der Reifen hinten links geplatzt. Es war ein Dunlop Sommerreifen und da war halt irgendwas eingefahren. Zum Glück bin ich bei einer 3 spurigen Autobahn in der mitte gefahren und konnte über alle 3 Spuren abbremsen, aber das Gefühl in diesem Momemt werd ich nie vergessen.


    Also, Kopf hoch und nach vorne schauen :)

  • Zitat

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Merke: runderneuerte oder Barumreifen gehören maximal auf das Auto der
    Schwiegermutter :D ,
    aber nie auf (D)einen T4.
    Gruß, Georg


    Moin zusammen!
    Ist zwar dumm gelaufen mit DEM Reifen, aber deshalb direkt Barum allgemein als Sch... darzustellen kann ich nicht bestätigen. Der vergleich Barum/Rundis???
    Mittlerweile hatte schon verschiedenste Barum's auf unterschiedlichsten Fahrzeugen (angefangen beim Motorrad bis zum 4,2t Iveco WOMO) und kann nur gutes darüber sagen.
    Gruß
    Jens


    PS. Nein, ich bin nicht an Barum beteiligt
    und
    Ja, ich fahre auch andere Marken;-)

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    so etwas habe ich während meiner Reifenmonteurzeit 2 Mal gesehen, allerdings nie bei einem verstärkten Reifen, wie er auf den Bus draufgehört.
    Das hat m.E. nichts mit der Marke zu tun.


    Kann es sein, dass der Reifen längere Zeit, unbemerkt, mal mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde?
    Der ist genau an der Walkkante weggeplatzt, was den Verdacht nahe legt, dass er da übermäßiger Belastungen ausgesetzt war. Das passiert eigentlich nur bei zu geringem Druck. Dadurch erhöht sich die Einwalkung, in Folge ist wahrscheinlich die verstäkte Karkasse teilweise gebrochen, irgendwann hat er halt dann den Flieger an der schwächsten Stelle gemacht und der Rest hat sich während des Folgegeschehens abgeschält.
    Also, achtet auf den Luftdruck!


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Klaus,


    da hast Du ja Glück im Unglück gehabt!
    Mir ist ja im Sommer auch ein Reifen weggeflogen, zum Glück nichts weiter passiert... .


    Sieht nach dem Bild leider in der Tat nach wenig Luftdruck aus... .


    Gruß und gute Besserung (bin auch mit Krücken unterwegs im Moment)


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ein Glück, dass Dir nicht mehr passiert ist !


    Hast Du auch Fotos von den Schäden am Fahrzeug gemacht ?


    Gruss


    Harald



    Zitat

    [quote]Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Merke: runderneuerte oder Barumreifen gehören maximal auf das Auto der
    Schwiegermutter :D ,
    aber nie auf (D)einen T4.
    Gruß, Georg


    Moin Georg


    diese Reifen waren damals in Promobil Testsieger und ich dachte, da kann
    ich nichts falsch machen. Es kommen jetzt hinten, genau wie vorne wieder
    die verstärkten Conti Vanco Winter drauf. Fahre ich eigentlich immer,
    Barum war halt die Ausnahme.
    lG Klaus