Kabelbaum wechseln

Es wird am nächsten Wochenende (ab 30.07.21) ein Software-Update durchgeführt.
Wesentliche Änderung wird die Einführung eines erweiterten Schutzes für das Benutzerkonto mit optionaler Mehrfaktor-Authentifizierung sein.

Während des Updates werden alle Benutzer einmalig abgemeldet. Wer die VWBusWelt nach dem Update besucht, wird sich daher mit den bestehenden Benutzerkontodaten erneut anmelden müssen.
  • Hallo Leute,

    nach all den Problemen mit dem Motor war ich heute bei freundlichen und bekam die Nachricht


    Der Kabelbaum vorne im Motorraum ist verkohlt und muss erneuert werden.


    Gibt es hier evtl. jeand der mir das günstig erledigen kann?


    oder kennt jemand eine Werkstatt die das machen könnte?

    hat evtl jemand einen Kabelbaum zu verkaufen?


    Bin für jeden Tip dankbar


    gruß Dino

  • So VW sagt Kabelbaum erneuern teile nr 701971072bj .

    Kabel(baum) zur Lampdasonde verschmort , die hatte ich schon erneuert .


    Kabelbaum ca. 1150,-- € bei ebay

    Einbauzeit ? VW 6 - 8 Std. x € ?


    Wer kann das bezahlen.


    Aber obs das ist?


    weiß evtl. jemand mehr?


    Dino

  • Moin!


    Bei den Preisen lohnt es sich bestimmt, mal bei einem spezialisierten Autoelektrik-Betrieb nach einer "zeitwertgerechten" Reparatur des vorhandenen Kabelbaums zu fragen.

    Nachtrag: Wenn der Kabelbaum verkohlt ist, sollte er auf jeden Fall erneuert oder repariert werden. Nicht nur, um die momentanen Probleme auszuschließen, sondern vor allem, um die damit verbundene Kurzschluss- und damit Brandgefahr zu beseitigen. Wobei natürlich außer VW, die haben es gesehen, keiner sagen kann, wie verkohlt und was genau verkohlt ist.


    Gruß,

    Tiemo

  • Moin Moin,


    also wenns der Kabelbaum zur Lambdasonde ist..... lags evt. daran dass der Kabelbaum am Auspuff / Krümmer / Kat war ?


    Ich würde so vorgehen:


    Auslesen der Fehler: Sind es nur Fehler der betroffenen Sonde ? (also Heizung oder Signal der Sonde ) Das würde obigen Verdacht bestätigen und ich würde eine Reparatur anstreben


    Sind es ganz viele elektrische Fehler: oh je, wo fängt man an wo hört man auf... dann die Neu-Variante eher in Betracht ziehen

    Dennoch: Fehler löschen und schauen welche noch aktuell sind


    vlt noch hilfreich :


    Fliegen Sicherungen raus ? welche ?

    Fährt das Auto eigentlich vernünftig ?

    Müffelt es dabei weiter ? (im Motorraum)

    oder gibts Rauchentwicklung ?


    Gruß

    Franki

  • zuerst empfehle ich, dir selbst einen Überblick zu verschaffen, welche Einzelkabel wirklich betroffen sind uznd wie lang die Fehlstellen sind.


    Es kann ja sein, dass nur an einer Stelle an der nur wenige Kable betroffen sind was verkohhlt ist.


    So ein Kabelbaum hat ja ganz viele enden ud nur wenige stellen an denen wirklich viele Adern nebeneinander her laufen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 541000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :-)

  • Genauso sehe ich das auch. Die Diagnose hat ja wahrscheinlich auch etwas Geld gekostet, dafür kann die Werkstatt dem Kunden dann auch mal zeigen, was sie gefunden hat. Heute hat ja gefühlt Jeder mindestens zwei Smartphones einstecken, damit ist sowas innerhalb von Sekunden als Bild dokumeniert und in der Gegend herumgeschickt.

    Es gibt allerdings schon Fälle, wo nach Kurzschluss die Kabel in voller Länge miteinander verbacken sind und niemand so genau sagen kann, was noch wie gut voneinander isoliert ist. Da müsste man dann wohl in den sauren Apfel beißen.

    Etwas ganz anderes ist es, wenn die Leitungen lokal an etwas Heißes gekommen sind und nur wenige Dezimeter betroffen sind. Ein Autoelektriker hat das innerhalb ganz kurzer Zeit dann rausgezwickt und durch Reparaturstücke ersetzt, fast so gut wie neu.


    Gruß,

    Tiemo

  • Was bei Kurzschluß mit dem Kabelbaum passiert könnt ihr bei den Autodoktoren , Folge: BMW 728i: Totalschaden durch falsche Starthilfe! Und: Lenkradflattern beim 1er BMW - aber warum? ab Minute 12 zu sehen. Das Kabel ist komplett hin.

    Das Stück verkokeltes Kabel austauschen funktioniert nur bei Hitzeschäden von außen, wie tiemo schon geschrieben hat.