So, auch erledigt. Habe keine Blasen erkennen können.
Motor war warm und lief dabei.
Der Behälter war zwar randvoll aber es war immernoch ein großer Bereich mit Luft gefüllt.
Ist auf dem Foto gut zu erkennen.
So, auch erledigt. Habe keine Blasen erkennen können.
Motor war warm und lief dabei.
Der Behälter war zwar randvoll aber es war immernoch ein großer Bereich mit Luft gefüllt.
Ist auf dem Foto gut zu erkennen.
Ja das ist normal. Keine blasen ist gut.
Zu viel Wasser raus und weiter überlegen.
du hast grüne Flüssigkeit in einem Behälter auf dem G12 steht.
Normalerweie ist Grün eine ältere Norm als G12.
Die beiden dürfen nicht vermischt werden, weil sich dann Klumpen bilden die sich in den kleinen Kühlkanälen absetzen und diese verstopfen.
G12 ist rosa oder lila (G12+)
G12+ soll man aber wohl wieder mit der grünen Plörre mischen können.
Laut Rechnung wurde in der Werkstatt gelbe Flüssigkeit eingefüllt.
Ich musste dann einmal was nachfüllen. Das war glaube ich blau.
Vielleicht ergibt dass dann grün?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, grün eingefüllt zu haben.
Laut Rechnung wurde in der Werkstatt gelbe Flüssigkeit eingefüllt.
Ich musste dann einmal was nachfüllen. Das war glaube ich blau.
Vielleicht ergibt dass dann grün?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, grün eingefüllt zu haben.
Das solltest du dann nochmal nachprüfen! Nicht alle Kühlflüssigkeiten sind untereinander und miteinander mischbar. Vielleicht vertragen sich die beiden unterschiedlichen Flüssigkeiten nicht und dann kommt es zu Ausflockungen/Verstopfungen. Das könnte ja schon des Rätsels Lösung sein... Hierzu gibt es auch umfangreiche Infos in den unterschiedlichen Wikis und auf den Herstellerseiten.
Am besten die Plörre alles ablassen, das Kühlsystem MEHRFACH gründlich mit klarem Wasser spülen und dann neu befüllen mit entsprechendem Anteil Kühlflüssigkeit. Aktuell ist VW bei G13, das ist glaube ich mit so ziemlich allen alten Varianten mischbar. Aber auch mit G12+ oder G12++ bist du schon auf der sicheren Seite...
Gruß Rainer
Gelb und blau gibt tatsächlich grün, sagt der Maler. Aber das leuchtend grüne in deinem Behälter sieht wirklich wie das Original von früher aus. Bin mir nicht sicher, ob das aktuell grüne G48 dem Alten ohne Zahlen entspricht.
Hast du vielleicht einen Laserthermometer? Vielleicht ist ja doch irgendwo was verstopft und du kannst so rausfinden, bis wohin es warm wird und dann wegen mangelndem Durchfluß zu erhöhtem Druck im restlichen System kommt.
Man spült das verstopfte System doch dann mit Zitronensäure, nicht nur mit Wasser, oder? Jedenfalls hatte mein Schrauber das bei mir gemacht.
Das kann ich machen, aber das Überhitzungsproblem habe ich schon seit April...?
Zitronensäure?
Das ist doch gegen Kalk!?
Möglich das es funktioniert
Ich meine gelesen zu haben, dass der Schlauch der unten aus dem Ausgleichsbehälter raus geht, hart sein muss wenn der Motor läuft.
Ich habe heute nach 5km mal angefasst und er war sehr weich.
Heißt das, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde??
Hab nochmal geguckt. Fridi hat das geschrieben.? 2013 war das.
Der Motor muss heiß sein.
Werde ich probieren.
Es gibt eigentlich nur eine Stelle beim T4 Kühlsystem, an der es Entlüftungsprobleme gibt. Das ist die Zuleitung zum vorderen Wärmetauscher. Das ist die höchste stelle im System. Davon geht dann die vordere Heizung nicht richtig wenn es nicht richtig entlüftet ist, aber mit deinem Hitzeproblem hat das eher wenig bis gar nix zu tun.
Ich vermute immer noch zu langsamer Umlauf und wenn's dann kocht kommt es oben unter Druck raus
Also Hella nennt es geheimnisvoll eine chemische Lösung, mit der gereinigt wird.
https://www.hella.com/techworl…len-und-entlueften-2748/#
Ich würde es so machen lassen und dann z.B. mitgebrachtes G13 auffüllen lassen. (Das sieht auch hübscher aus:-))
Dann kannst du Verstopfung schon mal ausschließen.
Ok, also der Schlauch unter dem Behälter ist auch bei Betriebstemperatur weich und lässt sich sehr leicht zusammendrücken.
Der Behälter hat jetzt nach 10km Landstraße auch wieder Wasser raus gelassen. ?
Irgendwie unterstützt das meine Theorie. Entweder Pumpe oder Verstopfung
Hab mal ein recht neues Thermostat so vorgefunden
Da gab es ähnliche Probleme2016-06-28 11.57.09 (2).jpg
Ich werde dann am Montag zu der Werkstatt hin die mir das neue Thermostat eingebaut hat und dort die Erkenntnisse vortragen.
Hallo,
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist sicher 100 %, I. O. oder? Öffnet der zu früh passiert ziemlich genau das was du schreibst.
Gruaß
Den habe ich schon ausgetauscht.
Keine Veränderung danach
IMG_20190719_124800.jpgIst es normal, dass ich diesen Schlauch nach 1h Fahrt sehr leicht knicken kann?
Ja das sieht normal aus.
Wenn du mal auf der schwäbischen Alb bist dann gib Bescheid. Ich schau mir das sehr gerne mal an.