hallo erstmal -
ich bin 45 jahre alt und seit 4 jahren stolzer besitzer eines t4 transporters.
ich schraube eigendlich alles selbst am fahrzeug - nur bei elektrik/elektronik bin ich eher laie....
nun zu meinem problem:
t4 bj. 2002 tdi ca. 360 000 km transporter womo umbau
nach einigen monaten standzeit über den winter habe ich nun im frühjahr folgendes festgestellt:
geschwindigkeitsanzeige ist tot, km zähler ist tot - tankanzeige spinnt ab ca. halbenfüllstand bei huckeln und kurvenfahrten.
...und murphies gesetz: ich muss zum TÜV
folgendes hab ich bereits gemacht:
kabel überprüft - an einer stelle war die isolierung am massekabel durch, hab das kabel gekappt neu verlötet mit schrumpfschlauch isoliert und zusätzlich nochmal mit isoband aus dem satbereich umwickelt (selbstverschweissend)
sicherungen überprüft/durchgemessen!
kabel durchgemessen pin 1 masse ->ok/ pin 3 12v an masse ->ok/ pin 1 zu pin 3 ->12v ok
geber getauscht - neu original vw (36€)
kontakte am kombiinstrument nachgelötet (was für ein aufriss mit den zeigern ) /// spannungskonstanter gibt es da ja keinen!?
nun bin ich mit meinem latein auch mit hilfe der t4 wiki und den foren einträgen am ende
weiss noch jemand rat oder muss ich auf verdacht ein neues kombiinstrument organisieren?
danke!