Ladeluftkühler ACV defekt

  • Mein Ladeluftkühler ist undicht.

    Es gibt das Ersatzteil anscheinend nicht mehr neu.



    Was machen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi

    Hat den Titel des Themas von „LAdeluftkühler ACV defekt“ zu „Ladeluftkühler ACV defekt“ geändert.
  • die gebrauchen habe ich tatsächlich auch schon entdeckt.

    Aber die sind eben genauso alt oder älter....



    Die Dignose stammt aus meiner Werkstatt .


    Er hat jetzt vorgeschlagen erstmal die Schläuche zu tauchen und dann zu sehen.


    Ansonsten habe ich über Aufbereitung bei nem Kühlerbauer nachgedacht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Er hat jetzt vorgeschlagen erstmal die Schläuche zu tauchen und dann zu sehen.

    Bei einer Undichtigkeit hätte ich auch erst mal die Schläuche im Fokus. So ein Metallteil wird ohne mechanische Einwirkung nicht so leicht undicht.

  • da war bestimmt jetzt in der langen Ruhezeit auswärts ein Knabbertier drin ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • da war bestimmt jetzt in der langen Ruhezeit auswärts ein Knabbertier drin ...Sozzusagen ein echtesRAF Werkzeg

    nee, nee, der ist die letzten Wochen schon immer wieder bergauf oder bei Vollgas in den Notlauf gegangen .


    Tobias und ich hatten den Ladeluftkühler schon zwei mal runter. Einmal das N75 gewechselt, einmal den kombinierten Druck/Tempsensor.


    Und wir waren uns nicht sicher ob an dem einen seitlichen Kunststoffteil nicht ein Haarriss war....


    Ich wollte noch den Luftmassenmesser vorne am Luftfilter wechseln, war aber bisher nicht an einen TS 25 Bit mit Fünfstern gekommen.

    (sozusagen ein echtes RAF Sternwerkzeug 8) ; die jüngeren unter euch müssen das wohl mal googeln :silly:).

    Dieses beschriebene Rauschen beim Turboeinsatz war auch da.


    Was jetzt aber noch alles rausgekommen ist:

    ABS Ring an der linken hinteren Antriebswelle musste geschweisst werden, Die innere Manschette an dieser Welle war kaputt, das wusste ich. Und der Auspuff hatte ein mechanisch entstandenes Loch das entsanden war als der hintere Halter unter der Stosststange gerissen war und der Auspuff auf die Antriebswelle gefallen war.

    Deshalb war auch die Manschette kaputt.


    Und jetzt haben sie noch gesehen, dass das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle dabei ist restlos seinen Geist aufzugeben.

    Das muss auch neu.

    Gibt es noch bei Classic Parts für 140€ plus die entsprechende Manschette.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Rauschen beim Turboeinsatz und Notlauf sind ja eigentlich die Druckschläuche.


    Bevor ich die frech teueren alten LLK für 300,- nähme, würde ich mal die Schläuche erneuern. Metzler ist oft günstig.

  • Ich hatte diverse gebrauchte auf Ebay gesehen. Hätte damit beim T4 wenig Schmerzen. Warum?

    Soweit ich den LLK bei meinem ACV inspiziert habe (ist noch der Erste von vor 27 Jahren) sind die Lamellen alle total stabil und intakt.

    Der LLK ist rundrum soweit erkennbar nur in Plastik eingepackt, was diesen im Gegensatz zu anderen Konstruktionen sehr langlebig macht.


    Letztens bei einen Golf 7 komplettes Kühlerpaket erneuert BJ2013 - da zerbröselten die Lamellen beim bloßen Angucken.


    Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt, da auch dieses Paket in einem Plastikrahmen eingehakt wird. Ich bin der Meinung, dass irgendein Rohr zum Klimakondensator oder die Pakete selbst irgendwo Kontakt zu einem Metall mit einem anderen Potential gehabt haben könnten (Bimetallkorrosion). Dazu steht das Paket der Wärmetauscher mitten im Nassen und bekommt Wasser und Wind als volle Breitseite. Ob altes Kühlmittel mit Ablagerungen das noch zusätzlich begünstigt - wer weiß. Das selbe Phänomen beobachte ich bei zwei Treckern - dort sind die Kondensatoren aus Alu direkt mit dem Stahlrahmen verschraubt und man kann denen beim Weggammeln förmlich zusehen.


    Zurück zum Thema: Ich hätte bei einem gebrauchten ACV LLK wenig bedenken, ist in Plastik eingepackt, hat Plastikbohrungen - selbst wenn die Gummilager alle vier im Eimer sind (hatte den Fall) hat das Ding trotzdem keinen Kontakt mit Metall. Dazu strömt da nur ölhaltige Luft durch...

    Jedenfalls scheinen sich die Konstrukteure vom ACV dessen bewusst gewesen zu sein und haben mitgedacht.

  • und eben das Plastik scheint einen weg zu haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Denke es bleibt dir nicht viel übrig, da reparieren schwierig sein wird. Ich würde ein Gebrauchtteil einbauen.

    Alternative wäre Umbau auf größeren LLK vom AHY/AXG. Das wäre in dem Fall dann 7D0145805 - gibts von NRF für aktuell ~98€ neu.

    Wäre in dem Schritt dann auch gleich ein Upgrade. Die Ladeluftstrecke müsste man dann mit Schlauchteilen vmtl selbst legen oder die Leitungen vom 150 PS ebenfalls versuchen aufzutreiben.


    Das wäre dann vmtl. das beste Ergebnis aber eben auch mit entsprechendem Aufwand.

  • diesen Aufwand scheue ich doch irgendwie.


    Und ich weiss nicht wie da dann alles zusammenpassen wird.


    Den Klimakühler zum tauschen habe ich schon seit fast drei Jahren da liegen und bin immer noch nicht dran gegangen.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das Plastik, hat eine Dichtfunktion?

    Plastik bekommt Frau aber wieder dicht, wenn es nur das ist.

    Im Skisport funktionieren Reparaturkerzen ganz wunderbar, wenn alles trocken und sauber ist. Kannst du hinter schleifen und hobeln etc

    Wassertank aus Kunststoff abdichten » So wird's gemacht
    Wassertank aus Kunststoff richtig abdichten - Notwendige Utensilien und die Vorgehensweisen im Überblick. Die wichtigsten Infos detailliert erklärt.
    www.hausjournal.net

  • Das Plastik, hat eine Dichtfunktion?

    Plastik bekommt Frau aber wieder dicht, wenn es nur das ist.

    ,wenn ein Riss drin ist?

    ich hoffe,

    Tobias ABL schlug vor den Kühler mal auszubauen, einen Fahrradschlauch aufzuschneiden und beidseitig anzuschliessen, aufpumpen mit Druck und dann unter Wasser halten und sehen ob Blasen kommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Tobias…😄 Bitte mit Foto von der Aktion.

    An die Fahrradschläuche gehören natürlich die Schlauchschellen.


    Wäre auch eine tolle Pflicht für die gebrauchten. Zum Schrottplatz bringst Du gleich die Zinkwanne mit…

  • Man kann Thermoplast-Kunststoffe schweißen, das geht. Aber man braucht von irgendwoher den passenden Füllstoff. Bei Skibelägen ist das wohl immer der gleiche Thermoplast. Welcher das jetzt beim Ladeluftkühler ist, steht in den Sternen - bzw. in den Konstruktionsunterlagen von VW.

    Als erstes mal prüfen, ob das Material schweißbar ist: dazu den Lötkolben an eine nicht wichtigen Stelle dranhalten und schauen, ob es schön schmilzt oder nur kokelt. Vielleicht reicht die vorhandene Wandstärke aus, um die undichte Stelle ohne Zusatzmaterial dicht zu bekommen. Dazu mit dem Lötkolben die Oberfläche am Riss aufschmelzen und über den Riss ziehen. Oder Du hast dasselbe Material als kleine Bruchstücke zur Verfügung und schmilzt die mit auf.

    Kleben (Heißkleber) wird vermutlich keine Dauerlösung, aber kann man versuchen, nachdem man alles absolut fettfrei gemacht hat.

  • Plastikteile kleben ist an Fahrzeugen eine Wissenschaft für sich. Hängt stark vom Material ab. Muss temperaturfest, kältefest und erschütterungsfest sein.


    Ich würde mich bei Teroson schlau machen, die haben auch Kataloge mit den richtigen Klebstoffen.

    TEROSON®
    www.henkel-adhesives.com


    Hatten letztens beim Golf7 mit Loctite 4070 eine Scheinwerferhalterung geklebt... hielt zumindest auf den ersten Blick.


    Ist dann die Variante billig und schnell.

  • Mein Ladeluftkühler ist undicht.

    Es gibt das Ersatzteil anscheinend nicht mehr neu.



    Was machen?

    Fridi schick mir mal die daten von Bus genau, oder Teilenummer, ich versuchs mal ob ich Glück hab einen zu bekommen neu

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,