Öl am Zahnriemen

  • Hallo,

    Wir sind gerade in Südamerika und haben gesehen das der Zahnriemen ölig ist. Wie schätzt ihr die Situation ein. Hält er das die nächsten 30.000 km aus oder sollen wir was unternehmen? Was ist eure Empfehlung. ZR wurde vor 10.000km gewechselt. Danke für euer know how. Lg

  • Hallo


    Da sollte man erst mal klären, wo das Öl herkommt.

    Der Simmering an der Kurbelwelle wäre ein Kandidat.

    Situation aus der Ferne einschätzen ist immer schwierig.


    Viel Öl ?

    Oder nur leicht ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Prinzipiell ist so ein Zahnriemen ölfest. Wenn der vernünftig gespannt ist passiert normal nichts. Beim Ford Transit läuft der Zahnriemen seit Jahren im Motorgehäuse.

    Das kannst du nicht vergleichen.

    Im Öl laufende Riemen haben anderes Material als trocken laufende Riemen.

  • Unabhängig davon ob ölfest oder nicht: das Öl kommt irgendwo her und die Quelle der Undichtigkeit sollte ausfindig gemacht werden. Wenn sich das kurzfristig verändert hat, muss man das beobachten oder sofort lösen, bevor eine größere Leckage entsteht.

    Außerdem ist Öl auf dem Zahnriemen nie gut, das Laufverhalten kann sich dadurch ändern bis hin zu Anlaufen und damit verbundenen Verschleiß und Beschädigungen. Daher wären Fotos gut, um das alles besser beurteilen zu können.

  • Mir ist der 10.000 km alte (ölverschmierte) Zahnriemen mal abgesprungen.

    Sofort schlagen die Ventile auf die Kolben.


    Passiert ist das beim Lastwechsel an der Ampel und ich hab relativ schnell die Kupplung treten können. Auf eigenes Risiko dann nur neuen Zahnriemen machen lassen und Simmering erneuert.


    Ich würde nicht mehr mit ölverschmiertem Zahnriemen fahren.

  • Hallo;
    Meiner Erfahrung nach Kurbelwellensimmering oder Nockenwellen-Simmering.
    Könnte auch Ventildeckel o Kopfdichtung sein, am warsch. aber die Simmerringe.

    Vorrübergehend kann mans mit Leck-Weg probieren. Im Motoröl dazugeben. Dieser sollte die Dichtungen wieder abdichten, kann allerdings etwas dauern. Ansonsten als Plan B Werkstatt aufsuchen und Simmeringe tauschen. Dazu muss der ZR ab.

    LG und viel Erfolg.

  • Danke an alle Ratgeber.


    Wir waren inzwischen in der Werstatt und es war der Nockenwellensimmering undicht. Obwohl/Weil der vor 10.000 km neu gegeben wurde. Halten die Dinger nicht länger oder war das schlechtes Material? Was meint ihr?

  • Simmerringe gehen meistens bei der Montage kaputt, entweder weil mit dem falschen Werkzeug montiert, oder weil die Welle über die er geschoben wird, nicht ganz glatt ist und er dadurch Riefen bekommt.

  • Es kann auch sein, dass die Werkstatt nicht so sauber gearbeitet hat und Reste auf der Welle einfach nicht entfernt hat. Inzwischen meide ich Werkstätten wo es nur geht. Hab damit leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es nur schnell erledigt wird und manches auf der Strecke bleibt.

  • Hallo oh ja zum Thema Werkstätten gebe ich meinem Vorredner Recht , immer schnell schnell und kassieren, habe bei uns in Mönchengladbach auch bis heute keine guten Erfahrungen gemacht, entweder mache ich es selber oder muss 45 min nach Erftstadt fahren weil da ein T4 Spezi ist der Ahnung hat .....

    Aber ich denke da können alle anderen auch Bücher drüber Schreiben.