Moin,
im Rahmen einer kleinen Reparatur auf der Fahrseite wollte ich ein paar kleine Roststellen ausbessern. Das wird nun eine etwas größere Operation. Und das bei einem 2001er Multivan
Am rechten vorderen Radlauf war eigentlich nur eine rostige Stelle erkennbar. Das verbarg sich dahinter:
Der Pfeil markiert die Stelle, an der sich das Blech schon aufgelöst hatte!
Das Glänzende ist Owatrolöl, mit dem der Zwischenraum zwischen den Blechen getränkt wurde.
Dann sollte eine kleine Stelle an der Schiebetür weg. Also Dichtung abgezogen und noch mehr Rost gefunden. Dann zum besseren Arbeiten den Trittstufeneinsatz weg:
Gerade noch zu erkennen: überall dort, wo der Trittstufeneinsatz oben auflag (nicht ganzflächig, sondern mit dünnen Plastikstegen, kein Material zwischen Plastik und Lack), hat sich das Plastik in den Lack gearbeitet und es rostet; siehe die gerade noch erkennbaren Rostkreuze. Vorne konnte Feuchtigkeit zwischen Plastik und Lack; ergibt zusammen mit der mechanischen Belastung ... Rost
Die Trittstufe ist soweit saniert. Hier habe ich BOB Rostversiegelung versucht; wie o.a. Owatrol von Korrosionsschutzdepot. Die Stufe muss nur noch lackiert werden:
Ein paar Fragen:
1. Was könnte man zwischen Trittstufe und Trittstufeneinsatz packen, damit der Lack etwas geschont wird?
2. Wie kann man die Vorderseite der Trittstufe besser schützen?
3. Was für ein 'Zeug' hat VW im Werk unterhalb der Schweller zum Schutz der Bleche (1. Bild) geschmiert? Normale Karosseriedichtmasse?
4. Gibt es Empfehlungen zu 3.? Sollte natürlich überlackierbar sein.
5. Da ich bei der Gelegenheit auch den Bereich der Schiebetür reinige, in dem die untere Führung läuft: gibt es eine Empfehlung für einen Schutzwachs? Der vordere Bereich war ja mit etwas Wachsähnlichem getränkt.