Ganzjahresreifen.....

  • Moin,
    fährt jemand von euch Ganzjahresreifen und wenn ja wie war es in diesem Winter damit? Habe mich entschieden auf solche umzusteigen und bräuchte mal ne Empfehlung.
    Hier so meine Daten...:Sommer keine Höchstgeschwindigkeiten und im Winter kein Gebirge oder andere Erschwernisse.
    Was soll ich mir holen?
    Vielen Dank
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Der Golfstrom schwächt sich ab,
    die Sonnenaktivität hat Pause wie zu letzt zur kleinen Eiszeit.


    Auf die Lebensdauer scheint ein richtiger Winterreifen eine sehr gute Investiton zu sein. Für mich insbesondere weil in meiner Straße "im Flachland" nicht geräumt wird und ich hier im Ruhrgebiet in diesem Winter schon 2x Ketten brauchte um heim zu kommen...


    Warum soll man auf den verschneiten Autobahnen für gesparte 20,- € Abstriche an der Sicherheit machen? Mit dem Ganzjahresreifen spart man doch lediglich die Kosten für das Reifenwechseln, falls man es nicht selbst macht. Mit Winterreifen fährt man einfach zwei Reifensätze über die doppelte Zeit, das ist daher nicht teurer.

  • Frohes Neues!


    Zitat

    Mit dem Ganzjahresreifen spart man
    doch lediglich die Kosten für das Reifenwechseln, falls man es nicht
    selbst macht.


    Naja, neue Felgen braucht man ja auch. Hast aber in allen anderen Punkten recht. Ganzjahresreifen sind nur ein fauler Kompromiss.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06


  • Wenn man aber nur ca. 9000 km pro Jahr fährt, wird die beiden Sätze alt, bevor man sie abgefahren hat. Allwetterreifen sind wirklich keine schlechte Wahl, fahre sie schon den zweiten Winter mit viel Schnee in der Stadt. Keine Gebirge, dafür sind dann die Winterreifen auf dem Bus da.


    Zur eigentlichen Frage: Ich fahre auf einem Fiat Brava die Goodyear vector 4Seasons und bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Habe mir nach den Reifentest den für mich passenden Reifen ausgesucht. Es gibt schon Unterschiede, Verhalten auf Schnee, bei Regen, Bremsweg usw. Mußt halt mal schauen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Naja, neue Felgen braucht man ja auch. Hast aber in allen anderen Punkten
    recht. Ganzjahresreifen sind nur ein fauler Kompromiss.


    Wenn, dann das ganze Jahr Winterreifen. Machen ja einige hier. Ich hatte auch immer Winterreifen drauf, auch im Sommer.

  • Hallo;


    Zunächst wünsche ich euch ein gutes neues Jahr.


    Ich fahre derzeit auch Allwetterreifen von Good Year Cargo Vector.
    Diesen Satz Reifen habe ich allerdings mit 10mm Profil für 50€ bekommen.
    Wenn diese Reifen abgefahren sind, werden auf die Felgen allerdings Wintereifen montiert.
    Allwetterreifen sind ein Kompromiss und keine Lösung für derzeitige Wetterverhältnisse.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.



  • Hallo zusammen.


    Auch von mir Euch allen, auch den Betreibern dieses wunderschönen Forums,


    ein frohes und gutes neues Jahr! Und viele schöne Fahrten mit dem T4!


    Nun zu den Reifen...


    Ich habe früher Winterreifen gehabt (Marke) und war vorletzten Sommer auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Ich fahre die Ganzjahresreifen in 205er Größe (Markenreifen). Mit den Ganzjahresreifen bin ich auf Schnee gar nicht zufrieden! Ich mußte schon mehrere Male Schneeketten montieren, was ich mit den Winterreifen nicht brauchte. Die Winterreifen (in 195er Größe) waren viel besser als die Ganzjahresreifen. Leider sind die Winterreifen auch schon 7 Jahre alt, haben aber noch ca. 6 mm Profil, deshalb hatte ich die Ganzjahresreifen drauf gelassen.


    Im Sommer bekommt der T4 aber neue Winterreifen.


    Hier gibt es im Forum auch viele, die die Winterreifen als Ganzjahresreifen fahren.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Gruß, LH-Bulli aus Aachen.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!


  • Wir hatten bislang immer Sommer- und Winterreifen im Wechsel.
    Der T5 hat ab Werk Ganzjahresreifen.


    Auf dem Passat haben wir Winterreifen.


    Wenn beide hintereinander fahren und gleichzeitig Bremsen steht der Passat längst während der Bus noch bremst.


    Das sonstige Fahrverhalten kann man nicht vergleichen, da der T5 ein 4 Motion ist.
    Vorwärts gehts immer ;) Bremsen ist das Problem mit dem Ganzjahresmüll.


    Sobald die abgefahren sind kommen auch auf den T5 wieder Sommer- und Winterreifen drauf.


    Nie wieder Ganzjahresreifen.


    Mein Schwiegervater hat auf seinem Golf Plus übrigens auch ab Werk Conti Ganzjahresreifen. Der hat seine Garage seit Anfang Dezember nicht mehr verlassen, da er schon auf unserer Hofeinfahrt liegengeblieben ist.
    Der Passat kommt da mit Winterreifen noch leidlich klar.


    Achja: wir wohnen am Niederrhein. Hier können wir ne Woche vorher sehen, wer zu Besuch kommt ;)

  • Hatte auf meinem Werkstattwagen fast neue Allwetterreifen.
    Sind aber nur etwas für das Flachland.
    Jetzt Top Winterräder- sind Welten - vor allem beim Bremsen.
    Sollten die Winter so bleiben-dann Winterräder.

  • Hallo,


    seit 2 Jahren fahre ich 225er Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden damit. Da ich aus Platzgründen gerne nur einen Satz Reifen pro Fahrzeug fahre und im Rheinland wohne (i.d.R. ohne riesige Schneemassen und eigentlich immer ohne Berge), außerdem maximal 15.000 km/Jahr fahre, sind diese Reifen eine gute Wahl für mich. Die Haltbarkeit der Reifen scheint ausgezeichnet zu sein, und bei der Witterung angemesser Fahrweise habe ich auch in den letzten Winter-Wochen keinerlei Probleme damit gehabt.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Also ich kann nur die von maniac im anderen Forum hoch gelobten
    Fulda Kristall Gravito in 225/60R16 empfehlen!
    Ich fahre die nun schon 6 Jahre auf meinem Bus :)
    Und zwar Sommer wie Winter !
    Ich hatte zwei Sätze Räder von den Fuldas,
    die mit mehr Profil für den Winter die mit weniger Profil für den Sommer.
    Diese Reifen sind einfach Spitze und das für 100 € incl. Montage und Wuchten.
    Und die Fuldas sind extrem leise, halten sehr lange, einfach Spitze.
    Im Sommer gibt es wieder einen neuen Satz für meinen Bus.


    Allwetterreifen hatte ich ab Werk drauf....
    war halt ein Kompromiss.


    Bessere Winterreifen als die Fuldas habe ich noch nie gehabt !


    Evt. kaufe ich mir die auch noch natürlich auch als Winterreifen für meine SommerFELGEN in 225/55R17
    für meine AZEV Felgen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • HAllo. Fahre selbst mit meinem T4 , 2,4l Diesel Ganzjahresreifen.Welche mit stärkerer Neigung zu Offroadreifen. Der T4 ist ja eh keine Rennmaschine und so behindern die Reifen mich nicht wirklich. Die alten hab ich aus Altersgründen verabschiedet. Das Profil war noch Top.. Zum Fahren im Schneeund auf eis kann ich sagen ... ich muß ja raus wenn noch alle in den betten liegen.. Winterdienst... vorwärts, rückwärts bergauf bergab wirklich super gripp und anfahrfähigkeiten..


    Ganzjahresreifen beim T4 -- ich kann sie nur empfehlen-- gebt mal Roadstone transporterreifen im netz ein.. ein satz 210 Euro incl. versand und die sind wirklich top



    [quote]Moin,
    fährt jemand von euch Ganzjahresreifen und wenn ja wie war es in diesem
    Winter damit? Habe mich entschieden auf solche umzusteigen und bräuchte
    mal ne Empfehlung.
    Hier so meine Daten...:Sommer keine Höchstgeschwindigkeiten und im Winter
    kein Gebirge oder andere Erschwernisse.
    Was soll ich mir holen?
    Vielen Dank
    F.

  • Zitat

    Frohes Neues!


    Dito!
    :D

    Zitat

    Naja, neue Felgen braucht man ja auch. Hast aber in allen anderen Punkten
    recht. Ganzjahresreifen sind nur ein fauler Kompromiss.


    Nicht, wenn man über Jahrzehnte mit Sommerreifen klar gekommen ist ;)
    Dem gegenüber sind Ganzjahresreifen ein deutlicher Fortschritt und im Stadtgebiet von Berlin komme ich damit selbst mit chronisch vollgeladenem Werksatt-Bulli wunderbar klar.


    Ich habe die Goodyear Cargo Vector2 in 205/65/15 drauf.


    Auf blanken Eisplatten helfen auch keine Winterreifen. Da hilft nur Streumittel oder ein Stück Kunstrasen :)


    Neben den neuen Felgen und dem "toten Kapital" des 2. ungenutzten Reifensatzes braucht der auch noch Lagerplatz.
    Den hat man als Mietwohnungsbewohner nur in sehr eingeschränktem Masse oder die Einlagerung kostet nochmal Geld....

  • so ein Ganzjahresreifen ist nichts halbes und nichts ganzes, im Winter hofft man das einen das Heck nicht überholt und im Sommer das der Tank nciht zu schnell leer wird


    in der bucht gibt es oftmals einen Satz Felgen , mit oder ohne Reifen, lieber einen 2.Satz zugelegt
    oder eben auch gleich im Sommer die Winterreifen fahren, von der Abnutzung und vom Verbrauch her, hat sich der Michelin bei unseren anderen Autos hier am besten bewährt

  • Zitat

    ne nicht Gravito sondern Supremo.Wird aber nicht mehr produziert. Der
    nachfolger heisst Kristall Control.


    Stimmt....
    Hatte GreenPete mir schon mal gesagt,
    der auch absoluter Fulda Fan ist :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    oder eben auch gleich im Sommer die Winterreifen fahren, von der Abnutzung
    und vom Verbrauch her, hat sich der Michelin bei unseren anderen Autos hier
    am besten bewährt


    Hallo


    Wie sieht es denn mit dem Bremsweg, und Fahrverhalten auf trockener/nasser Strasse, sowie bei höherer Geschwindigkeit, im Vergleich zum Sommerreifen, aus?


    Viele Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,