Ein interessantes Angebot für den Zahnriemenwechsel TDI 760.- € / 720.- €

  • Da mich mein AXG in den letzten 2 Jahren immer wieder mal mit einigen kleinen technischen Überraschungen versorgt hat - die laut Servicehefteinträge eigentlich niemals hätten aufgetreten können dürfen, hat sich meine Frau relativ kurzfristig zum Zahnriemenwechsel entschieden.
    Letztes Jahr hat sich die Spannrolle der ESP-Seite in Bordeaux lautstark verabschiedet. Weil der ESP-Zahnriemen entgegen der Servicehefteintragung eines großen Münchner VW-Autohauses nicht mitgewechselt wurde. Die Spannrolle hatte insgesamt eine Laufleitstung von 165.000km hinter sich.
    Jetzt kommt der nächste Urlaub - und natürlich ist nun eine gewisse weibliche Unsicherheit gegenüber dem Zahnriemen der Kurbelwellenseite vorhanden.
    Jedenfalls wurde der innerfamiliäre Druck beachtlich - die übliche planerische Vorlaufzeit im privaten Bereich ist nicht vorhanden, also habe ich den Zahnriemenwechsel in unserer "Dorfwerkstatt", die mir eigentlich nur zur Ersatzteilversorgung dient, durchführen lassen (Laufleistung 98.000km).
    Somit sollte die letzte Unsicherheit des Serviceheftes "erledigt" sein.
    Die Werkstatt hatte ich in letzter Zeit bei konkreten Notfällen im Forum empfohlen, da ich die mechanischen Fähigkeiten eines der "Werkstattler" kenne.
    Während des ZR-Wechsel war ich immer anwesend, habe die nicht garantierelevanten Nebenarbeiten durchgeführt.
    Jetzt kann ich sagen: Alles bestens. Sogar der FB hat auf Anhieb gepasst. Wie von ihm zu Beginn der Montagearbeiten vorhergesagt. (Konnte man aber auch erwarten, wenn die Franzosen letztes Jahr gut gearbeitet haben, und die hatten den TDI sehr gut eingestellt). Aber ich konnte erkennen, das er es erkennen kann. ;)


    Nachdem die "Dorfwerkstatt" (ehemals VW-Vertragswerkstatt) mittlerweile - bedingt durch das Forum - auf Erfahrungen mit vereinzeltem Kundenpotential zwischen der Lüneburger Heide und Südtirol verfügt, habe ich gestern mal nach einem Forenrabatt "ZR-Wechsel-TDI-Komplett" gefragt.
    Meine Intension ist nicht die Umsatzsteigerung des Unternehmens - der Hof war ausreichend mit Arbeit (VW-Autos) belegt, deshalb auch mein Samstagstermin. Ca. 50€ Stundensatz spricht für sich selbst.
    Meine Zielsetzung ist faire qualitativ hochwertige Arbeitsleistung gegen ein faires Entgeld. Nicht billig, aber preiswert.
    Die Arbeitsleistung habe ich gesehen - kann ich mit gutem Gewissen bewerten und empfehlen.


    Ein Forenrabatt wäre grundsätzlich wohl möglich, aber nur in begrenztem Volumen.
    D.h. die Unternehmensleitung wäre bereit an 3 Wochenenden pro Jahr ein "TDI-Zahnriemen-Wechsel-Rabatt-WE" mit max. 3 Kunden durchzuführen (Stand der Informationen gestern).
    Das wäre dann ein Volumenkontingent von max. 9 T4-TDIs zu verbesserten Konditionen.
    Der Rabatt ist noch nicht besprochen.
    Das war ein einfaches, lockeres Gespräch - keine konkreten Verhandlungen.


    Jetzt stellt sich die Frage - ist überhaupt Interesse an einer derartigen Vereinbarung vorhanden ?
    (Für die Anreisenden aus größerer Distanz ist, wie wohl öfter schon realisiert, ein PKW zur Fahrt nach Augsburg verfügbar.)


    Meinungen ?


    Nachtrag: Material -> beim ZR-Wechsel werden grundsätzlich immer Original-VW-Ersatzteile benutzt.

  • ALOA !


    Das wär doch mal was. Und nebenbei noch nen kleinen Stammtisch ins Leben gerufen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Klingt gut, bin auch in der Gegend.
    Allerdings hab ich noch ein bisschen Zeit bis zum Wechsel. Geht das auch nochmal in 2013 oder 14 ?
    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Mein Wechsel steht kurz vor Weihnachten an. Daher habe ich grundsätzlich Interesse.
    Komme aus 79100 Freiburg.
    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Moin !


    Im September 2011 habe ich dort, ich tippe mal auf die Firma Griechbaum in Welden, den Zahnriemenwechsel durchführen lassen.


    Für die gesamte Leistung wurden mir 820, Euro in Rechnung gestellt incl. Wasserpumpentausch.


    Ich bin aus Schleswig Holstein angereist, allerdigs konnte ich es mit einer Urlaubsfahrt nach Kroatien verbinden.


    Man kann im Ort auf einem großen Sandplatz wunderbar übernachten und ist gleich morgens zu Arbeitsbeginn da.


    Die Chefin dort ist supernett und hat uns auch im Vorfeld per Email (Terminabstimmung) optimal betreut.


    Die Krönung war ein kostenlos zu nutzender PKW, mit dem wir die Reparaturzeit zu einer Besichtigung der Fuggerstadt nutzen konnten.


    Außer 5 Euro für Benzin wurde jede Kostenbeteiligung abgelehnt.


    An der Ausführung der Arbeit gibt es nichts zu bemängeln, obwohlich es dem Meister mit meinen Zusatzeinbauten nicht leicht gemacht habe.


    Ich persönlich kann diesen Betrieb wärmstens empfehlen, ob mit oder ohne Rabatt, mir war einfach wichtig, dass diese Arbeiten professionell ausgeführt werden.


    Seitdem bin ich problemlos über 10.000 Km gefahren und steuere quasi auf den nächsten Termin zu:-)


    Salve ! Holger

  • Hi,


    Deinen Einsatz finde ich grundsätzlich gut, ich würde meinen auch nicht jedem vor die Tür stellen.


    Hier bei uns in Südbaden gibt es zum Glück mehrere Werkstätten, die sich mir dem ZR-Wechsel beim TDI sehr gut auskennen und dazu gibt es auch noch bei einigen richtig sym-Badische Preise.


    Ich für meinen Teil mache das am liebsten selbst - da weiss man was man hat.


    Gruß, Uwe


    PS: Der Riemen incl. der beiden Rollen auf der ESP-Seite hat bei meinem 220.000 km gehalten

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    bei mir ist der wechsel nach 120.000 in 10 Jahren jetzt auch fällig. Ich wäre also ganz aktuell höchst interessiert.
    Hat jemand evtl. aus dem Großraum Nürnberg einen ähnlich vertrauenswürdigen Kontakt? Ich müsste 120km Anreisen nach Welden - ginge natürlich auch mal, wenn man den Wagen am gleichen Tag wieder mitnehmen kann.
    Grüße
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Hallo,
    bei mir ist der wechsel nach 120.000 in 10 Jahren jetzt auch fällig. Ich wäre also ganz aktuell höchst interessiert.
    Hat jemand evtl. aus dem Großraum Nürnberg einen ähnlich vertrauenswürdigen Kontakt? Ich müsste 120km Anreisen nach Welden - ginge natürlich auch mal, wenn man den Wagen am gleichen Tag wieder mitnehmen kann.
    Grüße
    Micha


    da hast du aber ganz schön auf Risiko gesetzt.
    Nicht nur, dass du die km Leistung schon bis zum letzten ausgereizt hast, du hast auch die Jahresempofehlung (max 7 Jahre) mehr als überschritten.


    So ein Zahnriemenwechsel dauert keinen halben Tag.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kleine Frage zwischendurch. Ist die 7 Jahre Zeitempfehlung für den Zahnriemen nur eine reine berechtigte Vorsichtsmaßnahme und er könnte im normalen Betrieb auch länger? Oder ist das wirklich ab 7 Jahre ein sehr kritischer Faktor rein aufgrund des Alters.
    Mein Nachbar hat nämlich einen 9 Jahre alten drin, der aber erst 60000km Laufleistung auf dem Buckel hat. Wasserpumpe schon beim ersten Wechsel ordungsgemäß raus, da ein Todeslistenbaujahr.
    Danke

  • also ich kenne auch die 5 Jahre Empfehlung und ich selbst würde keine 7 Jahre warten sondern bereits nach 5 Jahren wechseln.


    Wo das genau steht kann ich dir gerade nicht sagen.


    Das Material altert auch ohne Benutzung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • JEDES MAL!!!
    Ansonsten wechselst du die WaPu innerhalb der nächsten 3 Monate, wenn es der Motor bis dahin überlegbt hat. Die Kosten der Wasserpumpe (ca. 50,- € ) ist es nicht Wert, auf den Wechsel zu verzichten!



    Mit besten Empfehlungen T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ich hatte meinen letzten Wechsel einiges vorgezogen, weil er vom Vorbesitzer zwar auch auf Rückfrage noch einmla ausdrücklich bestätigt in den Papieren aber nicht eingetragen war.


    Also sicher ist sicher.


    der letze Wechsel musste so um die 60000 km her sein.
    Die alte Wasserpumpe ( und es war die neue Bauart!) ging in der Hand nur noch mit Geräusch.
    Ziemlich leichtgängig zwar aber eben nicht einwandfrei wie die neue.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist die 7 Jahre Zeitempfehlung für den Zahnriemen nur eine reine berechtigte Vorsichtsmaßnahme und er könnte im normalen Betrieb auch länger?


    Es gibt "offiziell" von VW NUR die Maßgabe nach 120.000km zu wechseln, ohne Einschränkung der LaufZEIT. Auch die Erstausstatter machen keine Vorgabe zum Wechsel nach Zeit. (Gibt hierzu auch bereits mehrere andere Threads.) Trotzdem ist der ZUSTAND des ZR immer maßgebend, also trotzdem vorher regelmäßig (zumindest optisch) kontrollieren!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Es gibt "offiziell" von VW NUR die Maßgabe nach 120.000km zu wechseln, ohne Einschränkung der LaufZEIT. Auch die Erstausstatter machen keine Vorgabe zum Wechsel nach Zeit. (Gibt hierzu auch bereits mehrere andere Threads.) Trotzdem ist der ZUSTAND des ZR immer maßgebend, also trotzdem vorher regelmäßig (zumindest optisch) kontrollieren!


    Gruß Rainer


    Die optische Kontrolle ist im eingebauten Zustand ziemliche Makulatur.
    Bei meinem sah man erst nach der Demontage durch Meister Marc die Ansätze einer Materialermüdung (Versprödung, leichte Anrisse, Brüchigkeit) - Alter 7 Jahre / ca. 95.000 km :woohoo:

  • Servus Klaus,


    Augsburg ist interessant für mich (Raum FFB). ZR ist in 15tkm und damit spätestens Anfang 2013 fällig. Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, muß ich die Lebensdauer ja nicht unbedingt ausreizen.


    SG
    allwoyacks

  • Ich habe den Beitrag hier mal überflogen... habe nichts gefunden.
    gibt es hier den einen ca. Preis ?

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.